Auch VfL-Angreifer Felix Higl hat aktuell eine Corona-Infektion erwischt. Er erholt sich derzeit in der häuslichen Quarantäne. Vfl.de hat nachgehakt: Wie läuft es aktuell, allein zuhause?

Vfl.de: Moin Felix, wie geht’s Dir denn aktuell?

Felix Higl: Danke der Nachfrage! Mir geht’s schon wieder ganz gut, ich habe noch leichte Symptome. Im Großen und Ganzen ist das Körpergefühl aber schon wieder gut, ich fühle mich eigentlich wieder fit.

Vfl.de: Was hast Du für Symptome?

FH: Bei mir fühlt es sich zurzeit an wie eine Erkältung. Man muss öfter niesen, die Nase läuft, ich bin ein bisschen heiser. Aber das war’s dann glücklicherweise auch. Ich bin froh, dass es nichts Dramatisches ist.

Vfl.de: Was machst Du denn so ganzen Tag?

FH: Ja, gute Frage (lacht)! Wenn man den ganzen Tag in der Wohnung sitzt, macht man halt manches, was man vorher nicht geschafft hat. Aufräumen, Sachen sortieren, so Kleinkram halt. Ich facetime recht viel mit Freunden und der Familie. Natürlich „glüht“ auch die Playstation und Netflix ist dauerhaft aktiv. Außerdem steige ich jetzt wieder häufiger auf den Hometrainer. Unser Physio Mathis Beckmann hat jedem Spieler einen vorbeigebracht. So kriegt man die Zeit schon rum (schmunzelt).

Vfl.de: Haltet ihr mit dem Team untereinander Kontakt?

FH: Ja, auf jeden Fall. Wir telefonieren immer wieder, Whatsapp, Facetimen. In regelmäßigen Zoom-Meetings besprechen wir auch mit den Trainern, wie es weitergeht.

Vfl.de: Bist Du froh, dass das Spiel in Halle nun verschoben wird?

FH: Wenn man sich anschaut, was bei uns los ist, ist es meiner Meinung nach die einzig richtige Entscheidung. Wir sind gut im Rennen um die vorderen Plätze und wollen ein faires Spiel – und nicht, dass wir auf die Hälfte der Mannschaft verzichten müssen!

Vfl.de: Ist es ein Nachteil nun noch ein Spiel weniger zu haben oder gibt es auch etwas Positives an der Sache?

FH: Dass man noch nachziehen und hintenraus kommen kann! Das kann am Ende vielleicht auch ein Vorteil sein. Ich sehe die aktuelle Situation aktuell gar nicht so als Nachteil. Wer weiß, vielleicht kann es hintenraus sogar ein Vorteil sein. Aber das muss man halt abwarten.

Vfl.de: Wie Dir geht es ja aktuell vielen Menschen in der Region. Hast Du Tipps für die Quarantäne zuhause?

FH: Einfach viel Abwechslung reinbringen, Dinge machen, die Spaß machen. Aber da ist halt auch jeder unterschiedlich und lenkt sich auf verschiedene Weise ab.

Vfl.de: Hast Du Entertainment-Tipps? Bücher? Filme? Serien? Games?

FH: Ich habe kürzlich „Interstellar“ mit Matthew McConaughey gesehen. Ein super Science-Fiction Film mit einem absolut starken Ende. Den kann ich total empfehlen. Bei den Serien lege ich euch zwei Klassiker ans Herz: „Breaking Bad“ und „Mindhunter“ – die gibt’s beide bei Netflix. Und auf der Playstation zocke ich „Warzone.“ Das spielen „Haasi“ (Manuel Hass, Anmerkung vfl.de) und ich zurzeit viel im Onlinemodus.

Vfl.de: Auf welches Spiel in der 3. Liga wirst Du am Wochenende ganz besonders schauen? 1860 München gegen Saarbrücken ist ja ein Top-Spiel!?

FH: Ich werde mir die Konferenz bei Magenta Sport anschauen. Man schaut aktuell ja eher auf die Teams in der oberen Tabellenregion. Aber für uns als Mannschaft geht es grundsätzlich schon darum, einzig auf uns selbst zu schauen. Da ist es gar nicht so wichtig, was die anderen machen.

Vfl.de: Weißt Du schon, wann Du wieder einsteigen kannst?

FH: Im Idealfall kann ich mich Montag freitesten. Ich hoffe darauf, schaue aber von Tag zu Tag. Zu spaßen ist mit einer Corona-Infektion ja auch nicht. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ich Montag wieder einen Ball am Fuß hätte. Ich will schnellstmöglich wieder auf den Platz!

Vfl.de: Felix, weiterhin gute Besserung und danke für Deine Zeit!


Interview: René Kemna
Bild: osnapix.de