Der Avacon-Cup ist die Feldmeisterschaft der U13-Junioren, die jedes Jahr auf dem Feld im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) ausgetragen wird. Nach einem nahezu perfekten Turnierverlauf sicherte sich die lila-weiße U13 die Silbermedaille!

Nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ trafen die acht Finalteilnehmer am Montag und Dienstag aufeinander. In den vergangenen beiden Jahren musste das Turnier pandemiebedingt abgesagt werden. Qualifiziert hatten sie sich in fünf Vorrundenturnieren. Die Gruppensieger sowie die drei bestplatzierten Gruppenzweiten lösten das Endrundenticket für dieses traditionsreiche Turnier, das erstmals im Jahr 1992 ausgetragen wurde. Teilnehmer sind jeweils Spieler, die im Turnierjahr 13 Jahre alt werden.

Bei der Maßnahme handelt es sich um die erste zentrale Sichtung für den Aufbau der jüngsten NFV-Auswahlmannschaft im Juniorenbereich. Aufgrund der gezeigten Leistungen in der Vor- und Endrunde erhalten ca. 70 Spieler eine Einladung für die ersten beiden Lehrgänge im Juli und August in Barsinghausen.

Zum Turnierverlauf: Für die jungen VfL-Kicker startete das Turnier mit einem Dämpfer. Im Derby gegen Osnabrück-Süd (Stützpunkt Hagen) mussten sich die Lila-Weißen mit 1:3 geschlagen geben. Dies war allerdings bis zum Finale das einzige Negativerlebnis des Wochenendes, alle anderen Partien wurden überwiegend deutlich gewonnen.

Und dann kam das Finale gegen die U13 vom VfL Wolfsburg am Dienstagnachmittag: Die bessere Ausgangslage besaß Wolfsburg, denn die jungen „Wölfe“ hatten alle bisherigen Partien gewonnen. Aber der VfL hielt noch den Trumpf des besseren Torverhältnisses in der Hand, so dass die Schützlinge der Trainer Lennart Holzmann und Jonas Niepel bei einem Sieg am Namensvetter aus der VW-Stadt vorbeigezogen wären.

Die Ausgangslage spiegelte sich im Spielverlauf über 1 x 20 Minuten wider. Wolfsburg vermied das Risiko, während Osnabrück drängte. Chancen zum Siegtreffer gab es für die Lila-Weißen, doch Wolfsburgs Keeper Luis Manowski war nicht zu überwinden. Seine stärkste Rettungstat zeigte er gegen Lenni Strößner und Damian Lepper, als er zunächst einen gut platzierten Schuss von Strießner abwehrte und dann den Nachschuss von Lepper aus kürzester Distanz parierte – das hätte die Osnabrücker Führung sein müssen. Da sich auch sein Gegenüber im VfL-Tor, Ole Gläser, bei den Wolfsburger Chancen aufmerksam zeigte, endete das Spiel mit dem einzigen torlosen Ergebnis des Finalturniers.

Nach der ersten Enttäuschung über den verpassten (dritten) Turniersieg für das VfL Nachwuchsleistungszentrum freuten sich die jungen Lila-Weißen auch sehr über die verdiente Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch, Jungs!

Die Abschlusstabelle

Platz                                   Sp g u v    Tore Diff Punkte

  1. VfL Wolfsburg                    7 6 1 0     22:3 +19 19
  2. VfL Osnabrück                   7 5 1 1     29:4 +25 16
  3. Hannover 96                    7 4 1 2     15:6 +9   13
  4. Göttingen                          7 3 1 3     15:17 -2   10
  5. Osnabrück-Süd                  7 2 1 4     10:19 -9    7
  6. Hannover-Ost                    7 2 0 5     10:18 -8    6
  7. Hildesheim                        7 2 0 5     10:26 -16  6
  8. Cloppenburg                      7 1 1 5     13:31 -18  4

Text: René Kemna
Bild: privat