Am Samstag siegte der VfL Osnabrück im Derby gegen den SV Meppen mit 1:0. Die Osnabrücker konnten sich anschließend bei Glückgöttin Fortuna bedanken – und bei Torhüter Philipp Kühn…

Die erste Hälfte ließ sich noch passabel an, der VfL hatte Chancen, tat sich aber schwer im geordneten, zielgerichteten Spielaufbau. Uli Taffertshofer zielte in der 2. Minute zu hoch, zwei Minuten später eroberte Aaron Opoku auf seiner linken Seite den Ball, Sören Bertram konnte den Pass aber nicht erreichen. Traoré zielte Volley über das Tor und Marc Heider scheiterte an SVM-Keeper Erik Domaschke.

Allerdings: Die Gäste, angetrieben von Regisseur Luka Tankulic, tauchten zwischendurch immer wieder gefährlich vor dem Osnabrücker Tor auf. Die Gelegenheiten der Gäste wurden aber nahezu komplett von „Pipo“ Kühn entschärft.

Und das Glück blieb dem VfL hold: Opoku holte sich in der 43. Minute den Ball im Mittelfeld, legte weiter zu Bertram, der die Kugel, abgefälscht von Christoph Hemlein, aus 16 Metern im Kasten der Meppener unterbrachte.

In der zweiten Hälfte waren es dann aber die Blau-Weißen aus dem Emsland, die den Ton angaben und das Heft des Handelns in die Hand nahmen. Allein 8 Ecken sprangen in der ersten halben Stunde der zweiten Halbzeit für den SVM heraus.

Toruk, Tankulic, Guder, Al-Hazaimeh – egal, wer die VfL-Abwehr am Samstag prüfte – alle scheiterten entweder an der Osnabrücker Abwehr oder schlussendlich am glänzend aufgelegten Kühn im Tor der Osnabrücker.

„Es war sicher nicht unser bestes Spiel, für die Punkte brauchen wir uns aber auch nicht zu schämen“, sagte VfL-Cheftrainer Daniel Scherning in der anschließenden Pressekonferenz.

„Es war wohl unser bisher schlechtestes Saisonspiel – trotzdem gewonnen! Diese Spiele soll es dann halt auch geben. Unterm Strich zählt der Derbysieg und der bedeutet uns ganz viel! Naja, und hinten bin ich da, wenn es sein muss – den Rest lösen wir im Verbund“, schmunzelte Philipp Kühn nach der Partie im Interview.

„Im Derby zu treffen ist umso schöner und über den Siegtreffer freue ich mich ganz besonders“, sprudelte es aus Sören Bertram heraus. „Wir wissen alle, dass wir heute nicht unser bestes Spiel gemacht haben aber ‚drauf geschissen‘ – die Fans haben jetzt ein geiles Wochenende!“

Manchmal braucht es halt ein dicke Prise Glück – und Pipo Kühn!