Die U17 des VfL Osnabrück muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Am Samstagnachmittag war ein Punktgewinn gegen Hannover 96 II zwar in greifbarer Nähe, doch am Ende hatten die Kicker aus der Landeshauptstadt mit 4:2 (2:1) die Nase vorn.

Der VfL kam gut in die Partie und beschäftigte die Gäste in den ersten Minuten mit Defensivaufgaben. Vor dem Tor von Tim Gebauer kamen die Lila-Weißen aber nicht entscheidend zum Zug. Hannover befreite sich nach einer Viertelstunde, spielte einige Male schnell und entschlossen nach vorn und hatte zwei hochkarätige Torchancen. Zunächst zielte Jean Paul Ndiaye knapp am linken Pfosten vorbei, dann parierte VfL-Keeper Nick Schawe einen gefährlichen Schuss von Ammon Moser.

Das erste Tor fiel allerdings auf der Gegenseite. Nach einem Eckball reagierte Niklas Burlage am schnellsten und markierte das 1:0 für die Lila-Weißen (26.). Die Antwort der Hannoveraner ließ nur drei Minuten auf sich warten. Matti Tjaden setzte sich auf der rechten Strafraumseite durch und traf ins lange Eck. Wenig später legte Yannick Michaelis den zweiten Treffer nach (29.), 2:1 hieß es auch nach 40 Minuten.

In der Pause hatten sich die VfLer noch einmal eingeschworen, doch die Youngster aus Hannover trafen in Person von Ammon Moser schon vier Minuten nach Wiederanpfiff zum 3:1.

Trotzdem gaben sich die Schützlinge von Kristopher Fetz nicht auf. Ismael Badjie gelang nach einem Tempogegenstoß über die linke Seite der Anschlusstreffer (50.). Niklas Burlage und Endrit Osmani, die plötzlich frei vor dem Tor der Gäste auftauchten, hatten anschließend je eine Riesenchance zum Ausgleich. Doch Burlage zielte Zentimeter am linken Pfosten vorbei, während Osmani das gegenüberliegende Aluminium ebenso knapp verfehlte.

Drei Minuten vor dem Abpfiff sorgte dann Jean Paul Ndiaye für die Entscheidung. Sein Distanzschuss traf in den rechten Winkel des Osnabrücker Tores und besiegelte die Niederlage der Lila-Weißen.

Die weiteren Liga-Spiele des Wochenendes in der Übersicht:

JSG Rasensport/Sutthausen III – VfL U11

3:5

JSG Niedermark Hagen – VfL U13
0:14

VfL U14 – JFV Cloppenburg

0:4

VfL U16 – TuS BW Lohne
2:1

RB Leipzig – VfL U19

4:0

Text/Bild: Thorsten Stegemann