Mit dem nächsten Gegner kehrt ein alter Bekannter an die Bremer Brücke zurück: Seit 2018 führt VfL-Rekordspieler Joe Enochs an der Seitenlinie des FSV Zwickau Regie. Die Partie gegen die Sachsen wird am Samstag um 14.00 Uhr angepfiffen.

Mittelfeld oder Abstiegskampf – um diese Alternative ging es bei den „Schwänen“ in den vergangenen drei Jahren. 2018/19 belegte der FSV einen hervorragend siebten Tabellenplatz. Ein Jahr später rettete den Klub nur die um einen Treffer bessere Tordifferenz gegenüber Chemnitz vor der Regionalliga. Dann ging es wieder hoch auf Platz 10, mit dem Abstiegskampf hatte man 2020/21 praktisch nichts zu tun.
Doch in diesem Jahr sieht das wieder ganz anders aus. Nach nur einem Sieg in zehn Spielen geht es für den FSV einmal mehr darum, die Klasse zu halten, um dann das siebte Jahr in Folge in der 3. Liga vertreten zu sein.

Viel Erfahrung

Das wird keine leichte Aufgabe, obwohl die Zwickauer mit Nils Butzen und Max Reinthaler (beide Rostock), Patrick Göbel (Uerdingen), Dominic Baumann (Würzburg), Maximilian Jansen (Duisburg) oder dem Ex-Osnabrücker Adam Susac erfahrene Leute verpflichten konnten. Die Jüngsten der Genannten sind 26 Jahre alt, alle kennen sich in der 3. Liga gut aus und Butzen, Baumann, Jansen und Susac waren auch schon eine Etage höher im Einsatz.
Summa summarum liegt der Altersdurchschnitt der Mannschaft nach Berechnungen des Portals transfermarkt.de bei 26,1 Jahren – ebenso hoch wie beim 1. FC Saarbrücken. In dieser Tabelle belegen die beiden Vereine Rang 3 hinter Türkgücü München (26,6) und dem SV Meppen (26,7).
In den bisherigen Begegnungen zahlte sich die Routine aber kaum aus. Zwickau war selten deutlich unterlegen, kam aber oft den entscheidenden Schritt zu spät oder trotz guter Ansätze nicht über ein Remis hinaus. Immerhin sind die „Schwäne“ seit drei Spielen ungeschlagen und verbuchten in dieser Zeit auch einen überraschenden 2:0-Auswärtssieg bei 1860 München.
Die kommenden Aufgaben werden allerdings nicht leichter. Nach dem VfL heißen die Gegner bis Ende November Duisburg, Mannheim, Havelse, Wehen Wiesbaden, Magdeburg und Türkgücü München.

Taktisches

Die Mannschaft kommt im 4-4-2-System gut zurecht, Joe Enochs legt aber Wert auf Variabilität und erprobte zwischenzeitlich auch andere Formationen. Zwickaus Chefcoach hält allerdings auch viel von Kontinuität. Keeper Johannes Brinkies, Steffen Nkansah, Marco Schikora, Marius Hauptmann, Lars Lokotsch und der mittlerweile 38-jährige Stürmer Ronny König waren bis dato in allen zehn Spielen mit von der Partie.

Lila-Weiß gegen Rot-Weiß

Sechs Begegnungen gab es bislang in der 3. Liga, der VfL konnte vier für sich entscheiden und musste nur eine Niederlage hinnehmen. In der Aufstiegssaison 2018/19 gewannen die Lila-Weißen in Zwickau mit 1:0 und an der Bremer Brücke mit 3:0.

Spieltag: 02.10.2021, 14.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNFSV

Text: Thorsten Stegemann

Bild: FSV Zwickau