Am 01. Oktober 2021 feiert die Website des VfL Osnabrück großes Jubiläum. Heute vor 20 Jahren war der erste Internetauftritt der Lila-Weißen online erreichbar. Seither hat sich vfl.de zu einer echten Marke entwickelt.

Einige andere Klubs dürften ein Stück weit neidisch nach Osnabrück schauen. Die Domain vfl.de wäre sicher auch für andere Vereine eine geeignete Option. Dass die kurze und prägnante Webadresse heute dem VfL Osnabrück gehört, das haben die Lila-Weißen Jürgen Bartling zu verdanken. Der Initiator des ursprünglichen „Treffpunkts“, ein Online-Forum für VfL-Fans, hatte sich in den 90er Jahren die Domain gesichert und später dem VfL überschrieben – ein Geniestreich der damaligen Zeit, der bis heute wirkt. Nicht verwunderlich also, dass es in den vergangenen Jahren durchaus den einen oder anderen Versuch anderer Fußballstandorte gab, die Domain abzuwerben.

In den vergangenen 20 Jahren haben sich sowohl die Technik als auch die Inhalte stark verändert. Heute finden sich alle relevanten VfL-Informationen auf der Website wieder, dabei hat sich der Fokus auch zunehmend auf das Thema Bewegtbild gerichtet. Einige Akteure, die bereits zu den Anfangszeiten von vfl.de dabei waren, sind auch heute noch für die Lila-Weißen aktiv. So schrieb Dr. Thorsten Stegemann nicht nur die ersten Berichte für den damals neuen Kommunikationskanal, er tippt bis heute in die Tastatur und kümmert sich unter anderem um die Vorberichte, den Nachwuchs und die historischen Stücke unter dem Namen „Brückenschlag“. Auch Holger Elixmann ist nach wie vor ehrenamtlich für die VfL-Kommunikation aktiv. In früheren Jahren als Schreiber für Websiteartikel und Liveticker, aktuell als emotionaler Kommentator der VfL-Spiele für den „Lauschangriff“, das Liveradio der Lila-Weißen.

Heute ist vfl.de die wichtigste Kommunikationsplattform des VfL Osnabrück und zu einer starken Marke geworden. Das belegen auch die Nutzerzahlen. Die durchschnittliche Sitzungsdauer lag im vergangenen Monat bei etwa vier Minuten. Seit Saisonbeginn im Juli gab es rund 1 Million Userinteraktionen mit vfl.de, täglich tummeln sich bis zu 20.000 User auf der lila-weißen Seite.

Und die Entwicklung bleibt nicht stehen. In den wöchentlichen Redaktionsbesprechungen werden nicht nur die bereits bestehenden Formate mit Leben gefüllt, es werden auch neue Inhalte besprochen. So dürfen alle VfL-Fans gespannt auf die kommenden Wochen und Monate blicken.