Nachdem die Partie gegen den MSV Duisburg kurzfristig abgesagt werden musste, bestreitet der VfL das erste Liga-Heimspiel der neuen Saison nun gegen den SV Wehen Wiesbaden. Das 25. Duell mit den Hessen wird am Samstag um 14.00 Uhr angepfiffen.

Am 26. Juli startete der SVWW in sein 12. Drittliga-Jahr. Kein Verein verbrachte mehr Zeit in Deutschlands dritthöchster Spielklasse, auch wenn die Lila-Weißen, die hier ihre zehnte Spielzeit bestreiten, nicht mehr weit von den Hessen entfernt sind. Zwischen den beiden Klubs liegt nur noch der aktuelle Zweitligist Hansa Rostock mit zehn kompletten Jahren.

Neue Aufstellung

Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga belegte Wehen Wiesbaden einen soliden 6. Tabellenplatz mit allerdings 15 Zählern Rückstand auf den FC Ingolstadt, der sich für die Relegationsspiele gegen den VfL qualifizierte. Der beste Scorer Maurice Malone (12 Tore, 9 Vorlagen) kehrte anschließend zu seinem Stammverein FC Augsburg zurück, während Phillip Tietz (11 Tore, 6 Vorlagen) beim SV Darmstadt 98 in der 2. Liga anheuerte.
Aber auch auf anderen Positionen wurde fleißig durchgewechselt. Beim Saison-Auftakt gegen Freiburg II (0:0) schickte Cheftrainer Rüdiger Rehm sieben nominelle Neuzugänge in die Startelf – unter ihnen Emanuel Taffertshofer, den jüngeren Bruder des VfL-„Sheriffs“.
Dass die Hessen sich noch weiter auf dem Transfermarkt umsehen, gilt als wahrscheinlich.

Taktisches

In Freiburg und bei der Heimpremiere gegen 1860 München erhielt Neuzugang Florian Stritzel den Vorzug vor dem letztjährigen Stammkeeper Tim Boss. Ansonsten setzte Cheftrainer Rüdiger Rehm, der seit 2017 beim SV Wehen Wiesbaden Regie führt, auf eine 3-4-3-Formation. Dabei behielt Stritzel eine weiße Weste, die eigene Offensive feierte allerdings auch keine Erfolgserlebnisse. Beide Partien endeten 0:0.

Lila-Weiß gegen Schwarz-Rot

Seit 2007 spielten der VfL Osnabrück und der SV Wehen Wiesbaden fast immer in der gleichen Liga. So kamen 24 Partien zusammen, von denen die Lila-Weißen nur sieben für sich entscheiden konnten. Statistisch gesehen liegen die Hessen mit 13 Siegen klar vorne – aber am Samstag werden die Karten ja wieder neu gemischt …

Spieltag: 14.08.2021, 14.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNSVWW

Text: Thorsten Stegemann

Bild: SV Wehen Wiesbaden