Am Sonntagnachmittag (Anstoß: 13:30 Uhr) gastiert der VfL Osnabrück im traditionsreichen Max-Morlock-Stadion beim 1. FC Nürnberg. Vor dem Duell mit den Franken machen wir für vfl.de den Bilanzcheck. Da ist einige Luft nach oben!

13 Duelle gegen die Nürnberger gab es seit 1977. Beide Clubs trafen sich dabei ausschließlich im DFB-Pokal oder in der 2. Bundesliga, und zumeist haben die Lila-Weißen in den Aufeinandertreffen den Kürzeren gezogen.

Um das bisherige „Kräfteverhältnis“ einzuschätzen reicht ein kurzer Blick in die Vergangenheit: In der letzten Saison war der VfL zwei Mal nah dran, Zählbares gegen die Franken einzufahren, mussten sich aber doch im Hin- und Rückspiel mit 0:1 geschlagen geben. In dieser Spielzeit kam es noch dicker: Die Osnabrücker hatten sich für das Heimspiel am 8. Spieltag viel vorgenommen, scheiterten aber doch deutlich mit 1:4.

Insgesamt verzeichnet die Bilanz bei 13 absolvierten Spielen 10 Siege für den „Glubb“, bei 2 Erfolgen für den VfL und einem Unentschieden. Das Torverhältnis steht deutlich pro Nürnberg aktuell bei 26:13 Treffern.

Der letzte Sieg des VfL ist so auch, wenig überraschend, bereits nahezu zwanzig Jahre her! Am 29. Spieltag der Saison 2000/2001 besiegte die Elf von VfL-Trainer Jürgen Gelsdorf den FCN mit 2:1. Die Torschützen waren damals Christian Claaßen, und, in der 90. Minute Wolfgang Schütte, der eine Ecke von Ansgar Brinkmann und den Kopfball von „Fips“ Claaßen mit der Brust zum umjubelten Siegtreffer im Tor unterbringen konnte.

In den folgenden acht Partien gegen die Franken schaffte es der VfL nur im Jahr 2008 sich einen Punkt zu sichern, damals endete das Spiel 1:1 Unentschieden. Torschütze, wiederum in der 90. Spielminute, war Marvin Braun.

Aber, was war soll sich am Sonntag unbedingt ändern! Beide Teams bewegen sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte. Der VfL steht mit einem Spiel weniger (Ausfall gegen den SSV Jahn Regensburg) und mit 22 Punkten auf Relegationsplatz 16, die Nürnberger mit 27 Punkten auf Platz 14.

Am Sonntag soll das „Kryptonit“ Nürnberg aus dem Weg geräumt werden, der VfL will nach der langen Serie von 9 Niederlagen endlich wieder Punkte mitnehmen. Per VfL-Liveradio oder auf dem Twitter-Account der Osnabrücker können alle Fans die Partie mitverfolgen!

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de