Am Sonntagnachmittag (Anstoß: 13:30 Uhr) empfängt der VfL Osnabrück im den Nord-Rivalen FC St. Pauli an der Bremer Brücke. Vor dem Duell mit den Kiezkickern machen wir für vfl.de den Bilanzcheck. Der sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus…

Die Statistiken zum Duell Lila-Weiß gegen Braun-Weiß reichen zurück bis in die altehrwürdige Oberliga Nord. Bereits damals im Jahr 1947 stellt sich ein prägendes Ergebnis ein, die Clubs trennten sich schiedlich-friedlich 2:2 Unentschieden. Doppeltorschütze damals auf VfL-Seite übrigens „Ur-VfL’ler“ Addi Vetter! Im Western würde es heißen: „Remis pflasterten ihren Weg“ – denn Unentschieden sollten viele Partien in den folgenden Jahrzehnten enden.

48 Duelle gab es seither zwischen beiden Mannschaften. Viele Aufeinandertreffen fanden seinerzeit noch in den unterklassigen Ligen, wie der Oberliga Nord, der Regionalliga oder der Nordstaffel der seinerzeit geteilten 2. Bundesliga.

Das Kräftemessen hielt sich seit 1947 nahezu die Waage: 13 Mal siegten die Elbstädter, 14 Mal der VfL – aber ganze 21 Mal gab es nach 90 Minuten eine Punkteteilung. Dabei erzielte der FC St. Pauli 82 Tore, der VfL traf 74 Mal ins Pauli-Tor.

Mut machen sicherlich zwei Spiele aus der nahen Vergangenheit: Das letzte Heimspiel gegen St. Pauli endete 1:1 Unentschieden. Kevin Wolze hatte den VfL in der 12. Minute per direktem Freistoß in Führung geschossen, zehn Minuten später egalisierte Miyaichi für die Hamburger. Großen Jubel bescherte den Osnabrückern ein spätes Tor im Hinspiel dieser Spielzeit: Als alles nach einem torlosen Remis aussah warf der VfL in der Schlussphase noch einmal alles nach vorn: In der 86. Minute dribbelt (!) Innenverteidiger Lukas Gugganig nach vorn, steckt durch auf Etienne Amenyido, der einfach draufhält und dann ist es David Blacha der den Abpraller in Torjäger-Manier über die Linie drückte. Es war übrigens der erste Sieg am Millerntor seit 2004!

Aktuell sind beide Teams durch 9 Punkte voneinander getrennt, wobei der VfL durch den Ausfall des Regensburg-Heimspiels aktuell ein Spiel weniger absolviert hat. Die Paulianer sind aber ein wenig die „Mannschaft der Stunde“. Seit dem 31. Januar verloren die Braun-Weißen erst wieder am Montag beim 0:2 gegen den SC Paderborn. Davor sprangen in sechs Spielen fünf Siege und ein Unentschieden heraus.

Eine Wiederholung des Hinspiels ist aus Osnabrücker Sicht also ausdrücklich gewünscht, das VfL-Liveradio und der Liveticker melden sich pünktlich zum Anpfiff um 13:30 Uhr auf www.vfl.de oder bei Twitter!

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de