In dieser Woche findet beim VfL Osnabrück die Bildungswoche statt, die das Thema Bildung in den Fokus rücken soll. Als Steckenpferd der Region ist es dem Verein wichtig, einen Ort für Bildung zu schaffen, egal ob Studium, Ausbildung oder Schule.

Im Rahmen der Bildungswoche sind verschiedene Sonderaktionen geplant. So werden zum Beispiel Stadiontouren für Schüler oder auch der Zukunftstag am Donnerstag beim VfL stattfinden. Außerdem erhalten Schüler, Studenten und Auszubildende beim Heimspiel gegen den FSV Zwickau die Möglichkeit, sich Tickets zum Kinderpreis zu buchen. Dies gilt nur für die Stehplatzbereiche, also die Dieckmann-Westkurve sowie die Ostkurve. Normalerweise kosten ermäßigte Tickets in diesen Bereichen 12 EUR, der Kinderpreis liegt bei lediglich 7 EUR. So können also 5 EUR gespart werden

Die Bremer Brücke wird nicht nur in dieser Woche als besonderer Lernort im Rahmen des Projekts „Lernort Bremer Brücke“ genutzt, an dem über wichtige gesellschaftliche Themen sowie Probleme wie beispielsweise Rassismus, Nationalsozialismus oder auch Mobbing gesprochen und gelernt werden kann.

Der VfL Osnabrück und das Nachwuchsleistungszentrum bieten Praktikumsstellen in ganz unterschiedlichen Bereichen an, die sowohl freiwillig als auch als Pflichtpraktikum absolviert werden können. Die Praktikumsstellen umfassen verschiedene Bereiche wie Kommunikation & Strategie, Merchandising, Finanzen, Veranstaltungen & Events sowie Spielbetrieb & Organisation. Auch im Nachwuchsleistungszentrum können Praktika absolviert werden, in denen man vieles über die Pflege von Datenbanken, das Nachbereiten von Spielen und die Organisation von Trainingseinheiten lernt.

Praktikastellen beim VfL Osnabrück - die Übersicht

Ein Praktikum hat sowohl für Unternehmen als auch Praktikanten einige Vorteile. Unternehmen können von einem Praktikum profitieren, indem sie potenzielle Mitarbeiter gewinnen, die Nachwuchssicherung fördern und ihre Mitarbeiter durch wertvolle Unterstützung entlasten können. Darüber hinaus können neue Sichtweisen und Ansätze von Praktikanten eingebracht werden. Praktikanten selbst profitieren von einem Praktikum, da sie erste Erfahrungen im Berufsalltag sammeln und ihnen dadurch ihre Orientierung erleichtert wird. Durch das Praktikum können sie ein besseres Bewusstsein über ihre eigenen Stärken und Potenziale erhalten, sowie eine frühzeitige Auseinandersetzung mit der Berufswahl fördern. Außerdem können wertvolle Kontakte geknüpft werden

Diese Vorteile können auch einige Mitarbeitende und Praktikanten beim VfL bestätigen. Frederick Riemann, Teamverantwortlicher für den Bereich Finanzen und Controlling, ordnet den Mehrwert von Praktikanten wie folgt ein: „Praktikanten bieten uns umfassende Unterstützung bei operativen Tätigkeiten wie bei der kalkulatorischen Nachbereitungen von Spieltagen, sowie projektbezogenen Themen wie der Erstellung von Deckungsbeitragsrechnern. Zudem unterstützen sie uns auch bei der Prozessoptimierungen, insbesondere bei der Digitalisierung des Rechnungseingangsprozesses. Dadurch entlasten sie uns enorm.“ Dennis Dettmer ist der aktuelle Praktikant im Bereich Finanzen und sieht das Praktikum beim VfL Osnabrück als ebenso positiv an: „Das Praktikum bietet mir viele spannende Eindrücke, welche die gelernte Theorie aus meinem Studium mit der Praxis verbindet. Ich konnte bis jetzt schon in viele verschiedene Aufgabenbereiche reinschauen. Ich kann sehr viel für meine Zukunft mitnehmen.“

Lutz Schubbert, Leiter der Organisation im NLZ, sieht es als besonders wichtig an, junge Menschen in der Berufsfindung zu unterstützen: „Als Nachwuchsleistungszentrum der Region ist es uns wichtig, nicht nur Mitarbeitende und Spieler auszubilden sowie weiterzuentwickeln, sondern auch jungen Menschen Unterstützung zu geben, die in einer wichtigen Lebensphase sind. Neben routinierten Abläufen lernen unsere Praktikanten, sich in Projekte einzubringen und selbst eigene zu gestalten. Unsere Erfahrungen sind überwiegend positiv.“ Sein Praktikant Mark Fischer bewertet seine Zeit beim NLZ ebenso positiv: „Beim VfL Osnabrück wurden mir Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Bereiche eines Nachwuchsleistungszentrums gewährt. Besonders gefallen hat mir der freundliche und familiäre Umgang sowie das Arbeitsklima.“

Insgesamt bietet die Bildungswoche beim VfL Osnabrück eine großartige Gelegenheit, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu bekommen und sich über Bildungsmöglichkeiten zu informieren. Der Verein zeigt damit, wie wichtig das Thema Bildung ist und gibt den jungen Menschen in der Region eine tolle Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln.

Möchtest auch du ein Teil des VfL Osnabrück werden und uns bei der Erfüllung unserer täglichen Mission unterstützen? Dann bewirb dich jetzt und absolviere schon bald ein Praktikum in angenehmer Arbeitsatmosphäre direkt an der Bremer Brücke!


Text: Kiara Feldmann

Foto: Unsplash