Mit dem Gastspiel beim SV Darmstadt 98 (Sonntag, 13.30 Uhr) will der VfL nach der jüngsten Negativserie eine Trendwende einleiten. Doch auch die „Lilien“ haben keine Punkte zu verschenken.

22 Zähler befinden sich derzeit auf der Habenseite – exakt so viele wie auf der des VfL. Die Lila-Weißen sammelten 2021 nur drei Punkte aus sieben Partien, bei Darmstadt waren es vier. Zuletzt ging ein sicher geglaubtes Remis gegen Nürnberg in der Nachspielzeit dahin, als Nicolai Rapp mit dem vielleicht kuriosesten Eigentor der Saison den eigenen Torwart überwand.

Transfers im Winter

Im Januar engagierten sich die Darmstädter noch dreimal auf dem Transfermarkt. Mit Innenverteidiger Thomas Isherwood (Östersunds FK), Rechtsaußen Christian Clemens (1. FC Köln) und Mittelfeldmann Samuele Campo (ausgeliehen vom FC Basel) wurden praktisch alle Mannschaftsteile weiter verstärkt.
Isherwood kam aufgrund einer Syndesmose-Verletzung bislang allerdings nicht zum Einsatz und der vor wenigen Tagen verpflichtete Campo stand gegen Nürnberg noch nicht im Aufgebot. Am Sonntag könnte der Schweizer aber dabei sein. Clemens durfte in vier Spielen ran und kam auf die kicker-Durchschnittsnote 3,5.

Torschüsse und Standards

273 Mal visierten die „Lilien“ bis dato das gegnerische Tor an. Das ist ein Spitzenwert in Liga 2, aber auch die Zahl der tatsächlich erzielten Treffer kann sich durchaus sehen lassen. Mehr als die 31 Tore der Darmstädter erzielten an den ersten 20 Spieltagen nur die Kollegen aus Hamburg (HSV), Bochum, Fürth, Kiel und Karlsruhe.
Auf der anderen Seite musste Darmstadt 36 Gegentreffer hinnehmen – rund die Hälfte nach Standardsituationen und einige in den allerletzten Minuten. „Gefühlt ist es Woche für Woche das gleiche“, ärgerte sich Fabian Holland nach dem1:2 gegen Nürnberg, als die gegnerische Mannschaft das Spiel einmal mehr in der Nachspielzeit drehte.
Fortune haben die Lilien dagegen beim Thema Elfmeter. In sechs Fällen zeigten die Unparteiischen bereits zu ihren Gunsten auf den Punkt. Ligaspitze, aber die Verwertung kann sich ebenfalls sehen lassen. Alle sechs Elfer landeten im Tor.

Taktisches

Markus Anfangs 4-3-3-Formation kann auch als 4-5-1 interpretiert werden. In der Sturmspitze ist in jedem Fall Serdar Dursun zu finden. Der torgefährlichste Darmstädter hat bereits neun Treffer erzielt, wartet 2021 aber noch auf ein Erfolgserlebnis.

Lila-Weiß gegen Blau-Weiß

Zehn Siege, zehn Unentschieden, acht Niederlagen – so lautet die Bilanz des VfL gegen Darmstadt 98 nach 28 Duellen in der 2. und 3. Liga sowie im DFB-Pokal.

Spieltag: 14.02.2021, 13.30 Uhr, Merck-Stadion am Böllenfalltor
Spieltags-Hashtag: #D98OSN

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix