Der VfL Osnabrück hat am Samstag fünf Spieler verabschiedet, deren Verträge zum Saisonende auslaufen. Sebastian Klaas, Aaron Opoku, Ulrich Bapoh, Jan Chorushij und Tom Bertelsmann werden in der kommenden Saison nicht mehr das lila-weiße Trikot tragen.

Während Tom Bertelsmann aufgrund einer Krankheit in dieser Saison kein Spiel bestreiten konnte, feierte Jan Chorushij sein Profidebüt in der 3. Liga. Beide blicken zudem auf eine erfolgreiche Zeit im Nachwuchsleistungszentrum der Lila-Weißen zurück.

Ulrich Bapoh wechselte zur Saison 2020(21 nach einer schweren Verletzung vom VfL Bochum nach Osnabrück und absolvierte hier 34 Pflichtspiele. Dabei gelangen ihm eine Vorlage.

Aaron Opoku kam im vergangenen Sommer per Leihe vom Hamburger SV nach Osnabrück, legte in 32 Partien 15 Tore auf und erzielte drei Treffer selbst. Mit seiner Spielweise und seiner hohen Identifikationsbereitschaft spielte sich der gebürtige Hamburger schnell in die Herzen des Osnabrücker Publikums. Sein Weg führt zunächst zum HSV zurück.

Sebastian Klaas wechselte 2013 in das Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück und durchlief dort alle Jugendmannschaften. In der Saison 2016/2017 konnte sich der gebürtige Ibbenbürener in den Vordergrund spielen. In seinen 25 Spielen in der A-Junioren-Bundesliga sammelte der Offensivakteur 13 Scorerpunkte. Sein Profidebüt feierte Klaas am 15. Mai 2017.

Bedauerlicherweise waren die folgenden Spielzeiten von Rückschlägen geprägt. Eine Verletzung am Halswirbel und eine Knie-Operation hinderten einen weiteren Aufstieg des jungen Talentes zunächst.

Endlich verletzungsfrei absolvierte der „Zehner“ in der aktuellen Drittligasaison 36 Spiele. Dazu kommen zwei DFB-Pokalpartien. Starke neun Tore und neun Vorlagen konnte Klaas zum Erfolg des Teams beitragen. Beinahe hätte das Traumtor in der Verlängerung in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen Bundesligist und Pokalfinalisten SC Freiburg den Einzug in die nächste Runde ermöglicht. Der Jubellauf nach dem Distanzschuss zählt zu einem der vielen besonderen Momente des 23-Jährigen im VfL-Trikot.

Der VfL Osnabrück bedankt sich bei allen Spielern für ihren Einsatz für den VfL. Die Lila-Weißen wünschen für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute.


Text: Malik Scherz

Foto: osnapix