Am Samstag wurde im Rahmen des letzten Heimspiels der Saison erstmals ein Publikumspreis verliehen, der vor allem das Engagement abseits des grünen Rasens würdigt: Sven Köhler ist „Löwenpudel der Saison“. Herzlichen Glückwunsch!

„Köhli“ war zum Zuschauen verdammt, hatte er sich doch im Auswärtsspiel beim TSV Havelse die zehnten Gelbe Karte abgeholt. Umso schöner, dass er (trotz des Spielergebnisses) noch strahlen durfte.

Der Startpunkt, der Köhler ins Blickfeld des Löwenpudel-Kuratoriums rückte, war der Kurzfilm „Learn to recharge yourself“, den Köhler mit seinem Freund Moritz Quente zusammen entwickelte und drehte.

Der Clip überbrachte eine Botschaft, die jungen Spielern, die einen „Knick“ in ihrer Karriere hinnehmen musste, sei es durch eine Verletzung oder andere Umstände, ein Mutmacher sein kann.  Nach einer erfolgreichen Zeit im NLZ des FC Schalke 04 mit Mitspielern wie Leon Goretzka, Julian Draxler oder Kevin Prince Boateng warf ihn eine Verletzung zurück. Köhler zweifelte, aber gab nicht auf, sondern – passend zum Titelclip – lud sich neu auf. Comeback in der 5. Liga beim SV Lippstadt 08 und dann im August 2019 das Profidebüt beim VfL!

Also ebenso herausragend bewerte das Löwenpudel-Kuratorium, dass durch Sponsoren seines Clips insgesamt 22.500 Euro zustande, die „Köhli“ im letzten Winter an das Kinderhospiz Osnabrück und das Christliche Kinderhospital Osnabrück gespendet hat. Dafür steht auch sein letzter Satz im Videoclip stellvertretend:

„Ich hoffe, dass ich durch dieses Projekt auch andere Menschen zur Wohltätigkeit motivieren kann!“

Der VfL Osnabrück gratuliert Sven Köhler als erstem Preisträger einer Trophäe, die viel mehr ist, als ein Pokal und hoffentlich in den kommenden Jahren weiterer Ansporn für ein soziales und gesellschaftliches Engagement über den lila-weißen Fußball hinaus sein wird!

Die Laudatio in voller Länge haben wir hier verlinkt.


Text: René Kemna
Video: VfL Osnabrück