Am Sonntagnachmittag sprang für den VfL Osnabrück im Auswärtsspiel bei den Würzburger Kickers ein Punkt heraus. Das Team haderte nach der Partie trotzdem mit dem Ergebnis. Zu Recht, wie ein Blick in die Statistik zeigt.

In puncto Torschüsse, Ballbesitz, Passgenauigkeit und den gewonnenen Zweikämpfen lagen die Lila-Weißen am Dallenberg vorn. Auch bei der Anzahl der Standardsituationen schlug das Pendel in Richtung des VfL aus. Aber: Wieder reichte es nicht zum Sieg, wieder musste die Mannschaft einem Gegentor hinterherlaufen.

Noch schlimmer: Wie schon im Spiel gegen den MSV Duisburg ließ der VfL die Chance aus, frühzeitiger durch einen Elfmeter auszugleichen, Bonmann hatte den Strafstoß von Heider, nach Foul an Kleinhansl, in der 54. Minute stark pariert. Erst der schöne Treffer von Mittelfeldspieler Sebastian Klaas erlöste die Lila-Weißen (ein wenig) in der 81. Spielminute.

„Wir haben uns absolut vorgenommen, heute zu gewinnen. Am Ende war die Leistung aber nicht so, dass man sagen könnte, wir hätten die 3 Punkte verdient gehabt. Es war ein recht wildes Spiel, wir haben mit etwas Glück einen höheren Rückstand vermieden. Der Punkt ist wohl noch am ehesten als leistungsgerecht zu bewerten“, meinte Torschütze Sebastian Klaas nach der Partie.

„Beim letzten oder vorletzten Ball haben uns heute immer wieder ein paar Prozente gefehlt. Gerade die flachen Abschlüsse des Gegners haben wir heute nicht gut geklärt, sind ein paar Mal nicht gut angelaufen. Nach dem verschossenen Elfmeter fand ich es aber sehr positiv, wie die Mannschaft es immer wieder versucht hat, Ruhe ausgestrahlt hat und sich beim 1:1 für den Aufwand belohnt hat. Der Punkt geht in der Summe sicher Ordnung, mit der Leistung sind wir heute aber nicht ganz so zufrieden – man hat den Jungs aber auch angemerkt, dass es das dritte Spiel innerhalb einer Woche ist. Wir müssen jetzt gut regenerieren – am Mittwoch versuchen wir dann, das Heimspiel gegen den BVB II zu gewinnen“, fasste VfL-Cheftrainer Daniel Scherning das Spiel zusammen.

Das Warten auf den nächsten Sieg in der 3. Liga ist also verlängert – und soll am Mittwoch gegen Borussia Dortmund II endlich beendet werden. Anstoß gegen die Reserve der Borussen ist um 19 Uhr.