In der Winterpause wechselte Emeka Oduah vom FSV Union Fürstenwalde zum VfL Osnabrück. Beim Brückentag gegen den 1. FC Kaiserslautern feierte er sein Debüt im Trikot der Lila-Weißen und belohnte sich beinahe mit einem Treffer.

In der 85. Spielminute (11 Minuten wurden aufgrund einer Verletzung nachgespielt) brachte VfL-Trainer Daniel Scherning Oduah in die Partie und warf alles nach vorne. Der 19-Jährige sollte gemeinsam mit seinen Teamkollegen die Führung des FCK, erzielt durch Terrence Boyd, egalisieren.

Die Osnabrücker konnten von Minute zu Minute den Druck auf das Gästetor erhöhen. Abschlüsse, zahlreiche Standards – doch der Ball wollte letztlich nicht mehr über die Linie. Auch Emeka Oduah scheiterte zwei Mal aus aussichtsreicher Position. Auch die 14.000 Zuschauer gaben alles, die Mannschaft nach vorne und das Leder ins Netz zu schreien. Ohne Erfolg.

So feierte der junge Angreifer zwar sein Debüt für den VfL, musste aber eine bittere Niederlage gegen den Traditionsverein aus der Pfalz hinnehmen.


Text: Sebastian Rüther
Fotos: Marc Niemeyer