Grund zur Freude bei der U17 des VfL: Im achten Anlauf fuhren die B-Junioren der Lila-Weißen am Samstag den ersten Dreier ein. Durch den 6:0-Sieg gegen den JFV Bremerhaven haben die Youngster im Abstiegskampf der Regionalliga ein Ausrufezeichen gesetzt.

Eine gute halbe Stunde mühte sich das Team von Uwe Möhre vergeblich gegen die dicht gestaffelte Abwehr aus Bremerhaven. Zwar kamen die Lila-Weißen zu mehreren Abschlüssen, das Tor der Gäste geriet jedoch kaum ernsthaft in Gefahr.

Das änderte sich in der 34. Minute, als sich die Osnabrücker bis an die Torlinie durchkombinierten und Niklas Burlage den Ball in die Maschen schob. Zwei Minuten später stand Burlage erneut goldrichtig – nach einem nahezu identischen Angriff, der den Lila-Weißen das 2:0 bescherte.

Es dauerte noch einmal zwei Minuten bis zum dritten Treffer des VfL. Diesmal war es Stefano Sergkanis, der nach einem Eckball aus dem Rückraum abzog und über den Innenpfosten ins Tor der Gäste traf.

Direkt nach Wiederanpfiff hatte Laurin Urban die große Chance zum Anschlusstreffer, zielte aus kurzer Distanz aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite visierte Roberto Antonio Sandu das 4:0 an, verpasste das Tor aber ebenfalls um Haaresbreite (46.).

Doch die Lila-Weißen blieben am Ball und setzten den Gegner immer wieder durch schnelle Vorstöße unter Druck. In der 56. Minute stand Eric Anozie nach einem Eckball am zweiten Pfosten und nickte unbedrängt zum 4:0 ein. Nur eine Minute später traf Ilja Root aus zehn Metern zum 5:0.

Der eingewechselte Samir Haxha machte zehn Minuten vor dem Ende das halbe Dutzend voll und setzte den Schlusspunkt unter eine engagierte Mannschaftsleistung, die Mut macht für die kommenden schweren Aufgaben. Es bleiben noch sechs Spiele, um sieben Punkte zum rettenden Ufer wettzumachen.

U19 mit Remis gegen Hannover

Am Samstagnachmittag trennte sich die U19 auf der Illoshöhe dann 1:1 von Hannover 96. Den Führungstreffer der Lila-Weißen, den Leandro Ricker Rasteiro in der 25. Minute besorgte, egalisierte Nicolo Tresoldi 20 Minuten vor dem Abpfiff. Die U19 bleibt damit auf Rang 16 der A-Junioren-Bundesliga, die nächste Partie gegen Hansa Rostock findet erst am 3. April statt.

Die weiteren Spiele:

VfL U11 – JSG Schledehausen/Wissingen/Bissendorf

2:4

TV Dinklage – VfL U14

3:3


Text/Bild: Thorsten Stegemann