Drei Spiele in sieben Tagen: Zum Ende der englischen Woche steht die nächste wichtige Partie auf dem Spielplan des VfL. Heute um 18.30 Uhr geht es an der Brücke gegen den SSV Jahn Regensburg. Unter Flutlicht – aber auch diesmal ohne Zuschauer.

Erst Platz 5, dann Rang 8 – nach dem jüngsten Aufstieg in die 2. Bundesliga spielte der Jahn eine gute Rolle im Fußball-Unterhaus und musste sich um den Abstieg keine Gedanken machen. Auch in diesem Jahr haben die Oberpfälzer gute Chancen die Klasse zu halten. Nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg, der am Dienstag in der vierten Minute der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleich erzielte, stehen aktuell 35 Punkte auf der Habenseite.

Dauerläufer mit 34

Auch in der laufenden Saison gehört Marco Grüttner zu den entscheidenden Leistungsträgern des Jahn. Der 34-Jährige erzielte sieben Tore (nur Andreas Albers hat eins mehr auf dem Konto) und bereitete drei weitere Treffer vor. Seit Beginn seines Engagements in Regensburg (2016) landete er bei den Scorerpunkten in jeder Spielzeit im zweitstelligen Bereich. Außerdem gehört Grüttner in Sachen Laufleistung zu den Top 15 der 2. Bundesliga. In 27 Spielen legte er stolze 302 Kilometer zurück – das ist der Bestwert in seinem Team.

Die Profikarriere des geborenen Ludwigsburgers neigt sich gleichwohl ihrem Ende entgegen. Ab der kommenden Saison schnürt er die Fußballschuhe nur noch für seinen Jugendverein SGV Freiberg. Beim Oberligisten wird Grüttner, der ein Management-Studium absolviert hat, außerdem den Posten des Sportlichen Leiters übernehmen. „Ich bin zu fußballverrückt und auch noch zu fit, um schon ganz aufzuhören,“ begründete er seine neue Doppelrolle im Interview mit fussball.de.

Taktisches

Der Jahn beherrscht verschiedene taktische Varianten, auswärts bevorzugte Cheftrainer Mersad Selimbegovic zuletzt ein 4-2-3-1-System mit Grüttner in der Spitze. Die rechte Außenbahn beackerte Sebastian Stolze, Regensburgs erfolgreichster Vorbereiter. Sieben Treffer gingen von dem 25-Jährigen aus, der selbst aber auch schon sechsmal ins Schwarze traf.

So wie am vergangenen Dienstag gegen Nürnberg als Stolze mit Albers die Doppelspitze des Jahn bildete.

Lila-Weiß gegen Rot-Weiß

Seit 2003 gab es 13 Begegnungen zwischen Osnabrück und Regensburg, von drei Ausnahmen abgesehen gewann der Sieger in diesem Nord-Süd-Duell höchstens mit einem Tor Unterschied.

Auch das Hinspiel der laufenden Saison war spannend bis zur letzten Minute und endete 3:3 unentschieden.

Die Gesamtbilanz spricht klar für den VfL, der sechs Spiele für sich entscheiden konnte, während der Jahn nur dreimal als Sieger vom Platz ging.

——————————————————————-

Spieltag: 29.05.2020, 18.30 Uhr, Bremer Brücke

Spieltags-Hashtag: #OSNSSV

Autor: Thorsten Stegemann

Foto: Marco Grüttner im Duell mit Alexander Dercho im Jahr 2016