Am frühen Sonntagmorgen ist ein echtes VfL-Urgestein nach langer und schwerer Krankheit von uns gegangen. Der VfL Osnabrück trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter Hannes Plener, der sich über Jahrzehnte als Hausmeister für die Lila-Weißen engagierte.

Seit den frühen Sechziger Jahren war der VfL Osnabrück für Hannes Plener mehr als ein Beruf, als „Gute Seele“ kam sein Job für ihn einer Berufung gleich – ein Leben außerhalb des VfL, für Hannes Plener unvorstellbar.

Der bei allen Mitarbeitern äußerst beliebte Hausmeister kümmerte sich jeden Tag um sämtliche Belange rund um das Stadion. „Hannes kann alles“ war unter seinen Kollegen ein geflügelter Begriff und war bezeichnend für sein Engagement und seinen Charakter.

Am Sonntagmorgen schlief Hannes Plener nach langer und schwerer Krankheit friedlich ein – unweit seines zweiten Zuhauses, der Bremer Brücke. An seinem Todestag entschied die Mannschaft des VfL Osnabrück das Spiel auf dem Betzenberg gegen den 1. FC Kaiserslautern für sich. Ein emotionaler Erfolg nicht nur für das Team, die Fans und das Umfeld, sondern ganz besonders für Hannes Planer, der sich nichts sehnlicher gewünscht hätte.

Der Tod von Hannes Plener hat alle Lila-Weißen tief getroffen. Seiner Familie gilt das Mitgefühl des gesamten Vereins. Der VfL Osnabrück wird Hannes Plener stets ein ehrendes Andenken bewahren.