Nach zwei Erfolgen in der Regionalliga bekam es die U15 am dritten Spieltag mit dem JLZ Emsland im SV Meppen zu tun. In einem packenden Derby mussten die Lila-Weißen Geduld beweisen, die am Ende belohnt wurde.

Bei spätsommerlichen Temperaturen lieferten sich beide Teams auf dem Kunstrasenplatz der Illoshöhe von Beginn an ein taktisch diszipliniertes, aber auch temporeiches und spannendes Duell. Die erste große Chance gehörte den Emsländern, für die Jonathan Kaufhold mit einem wuchtigen Distanzschuss die Querlatte traf (12.).

Es war der Auftakt zu weiteren guten Möglichkeiten der Gäste, die schnörkellos nach vorne spielten und von einigen Abstimmungsfehlern der Lila-Weißen profitierten. Der VfL zeigte trotzdem eine gute Spielanlage, konnte gefährliche Situationen schnell entschärfen, strahlte aber selbst wenig Torgefahr aus. So hieß es zur Pause 0:0 unentschieden.

Die Suche nach der Lücke in der gegnerischen Abwehr ging in Durchgang 2 weiter, gestaltete sich aber immer noch schwierig, weil beide Teams sehr organisiert und aufmerksam agierten.

In der 56. Minute hatte das Warten auf den ersten Treffer dann aber ein Ende. Im Strafraum der Emsländer kam der Ball zu Justus Conrady, der das Leder aus zehn Metern in die Maschen schob.

Meppen warf nun alles nach vorne, der VfL hatte plötzlich Platz zum Kontern. Ein sehenswerter Angriff bescherte den Lila-Weißen in der 65. Minute das 2:0. Kord Langemeyer setzte sich schön auf der rechten Seite durch und servierte den Ball passgenau auf Sulaiman Ali, der bereits seinen sechsten Saisontreffer markierte.

Nach dem tollen Start in die neue Saison müssen die C-Junioren nun drei Wochen auf das nächste Pflichtspiel warten. Am 25. Oktober geht es bei Holstein Kiel weiter.

Alle Liga-Spiele in der Übersicht:

VfL U15 – JLZ Emsland im SV Meppen

2:0

TuS BW Lohne – VfL U16

1:3

VfL U17 – FC St. Pauli II

1:1

Die U13-Partien im Nord-Cup wurden abgesagt.

Text/Bild: Thorsten Stegemann