Es ist wieder soweit: Nach gut zweieinhalb Jahren trifft der VfL in einem Pflichtspiel auf den SV Meppen. Die mit Spannung erwartete Partie gegen die Emsländer steigt am Samstag um 14.00 Uhr an der Bremer Brücke. 18 Tage später sehen sich die Rivalen an gleicher Stelle im NFV-Pokal.

Die Neuauflage des Derbys hing am seidenen Faden, denn sportlich wären die Meppener im Mai 2021 in die Regionalliga abgestiegen. Die Emsländer waren am Ende zwar punktgleich mit dem KFC Uerdingen, hatten aber die um 12 Treffer schlechtere Tordifferenz. Da die insolventen Krefelder aber keine Zulassung für die Saison 2021/22 bekamen, konnte der SVM, der bereits am Unternehmen Wideraufstieg gearbeitet hatte, doch für ein fünftes Jahr in der 3. Liga planen.

Alle Neuen im Einsatz

Trotz des Hin und Her zwischen Regionalliga und 3. Liga konnten die Emsländer Leistungsträger der Vorsaison halten. Acht externe Neuverpflichtungen heuerten in Meppen an – jeder von ihnen bekam bereits Einsatzzeiten in der dritthöchsten Spielklasse. Serhat Koruk (SV Bergisch Gladbach 09) und Morgan Faßbender (Chemie Leipzig) waren in allen Partien dabei, der Ex-Osnabrücker David Blacha lief bisher siebenmal für seinen neuen Verein auf.

Schwer auszurechnen

Wo genau Meppen wenige Monate nach dem Neuanfang steht, lässt sich kaum einschätzen. Das Team von Rico Schmitt leistete sich überraschende Ausrutscher wie beim 0:5 in Mannheim oder bei der jüngsten Heimniederlage gegen Freiburg II (0:1).
Auf der anderen Seite bezwang der SVM Kaiserslautern (1:0), Verl (2:0) und Havelse (1:0) und punktete in Zwickau und bei 1860 München (beide Spiele 1:1).
Auf fremden Plätzen konnte Meppen in dieser Saison allerdings noch kein Spiel gewinnen.

Taktisches

Rico Schmitt hat schon verschiedene taktische Varianten ausprobiert, zuletzt eine 3-4-3-Formation im Heimspiel gegen Freiburg II. Die Aufstellung an der Bremer Brücke könnte allerdings eher wie die an der Grünwalder Straße aussehen. Am 4. September agierte David Blacha vor einer Viererkette und hinter Käuper und Evseev. Faßbender, Tankulic und Guder bildeten das Angriffstrio.
Verzichten muss Schmitt in jedem Fall auf Stammtorhüter Erik Domaschke. Der 35-Jährige zog sich im Spiel gegen die jungen Breisgauer einen Außenbandriss zu.

Lila-Weiß gegen Blau-Weiß

Die lange Derby-Historie reicht bis in die alte Regionalliga der frühen 1970er Jahre zurück. In der 3. Liga gab es nur vier Begegnungen zwischen Meppen und Osnabrück – zwischen 2017 und 2019. Zweimal gingen die Lila-Weißen als Sieger vom Platz, einmal gewann Meppen.

Spieltag: 18.09.2021, 14.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNSVM
Gegner-Homepage: www.svmeppen.de

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix (David Blacha im Pokalspiel des SV Meppen gegen Hertha BSC Berlin)