Lila-Weißer Jubel an der Bremer Brücke! Der VfL gewinnt das Derby gegen Eintracht Braunschweig mit 1:0 und baut den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf 12 Punkte aus. Sechs Spiele sind noch zu absolvieren …

Thomas Konrad und Marc Heider rückten (für Trapp und Amenyido) nach dem 1:0-Sieg gegen Lotte neu in die Startelf der Lila-Weißen.

„Alle packen mit an, damit Großes entstehen kann“ – die stimmungsvolle Choreo der Ostkurve lieferte das Motto für eine starke erste Halbzeit des VfL. Die Lila-Weißen starteten offensiv in das Niedersachsenderby und hatten durch einen Kopfball von Ouahim die erste gute Möglichkeit (7.). Braunschweig legte nach einer Viertelstunde ebenfalls den Vorwärtsgang ein, ohne den Kasten von Nils Körber allerdings ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Der VfL wirkte insgesamt zwingender – vor allem in der 23. Minute. Koka Engel kam über die linke Seite und bediente den gut postierten Ajdini, der nicht lange überlegte und direkt abzog. Girth, der gedankenschnell den Kopf hinhielt, gab dem Ball die entscheidende Richtungsänderung.
Über den Torschützen wurde noch einige Zeit diskutiert, aber natürlich erst nachdem sich der tosende Jubel an der Bremer Brücke wieder gelegt hatte…

Der VfL dominierte das Niedersachsenderby nun über weite Strecken und tauchte noch einige Male gefährlich vor dem Kasten von Jasmin Fejzic auf. Bis zur Pause blieb es aber beim 1:0.

In Durchgang 2 hielten sich beide Teams lange Zeit zurück. Eine aufregende Schlussphase lag in der Luft und tatsächlich hatte Philipp Hofmann in der 75. Minute die Riesenchance zum Ausgleich. Der Braunschweiger Stürmer stand nach einem Zweikampf mit Engel plötzlich frei vor Nils Körber, der den Ball aber glänzend parierte und den Vorsprung der Osnabrücker festhielt.

Auf der Gegenseite hatten Susac, Tigges und nach einem Eckball gleich mehrere VfLer die Möglichkeit das 2:0 zu erzielen. Etwas später landete ein Heber von Putaro auf dem Netz der Osnabrücker (90.). Schließlich blieb es aber beim knappen, aber insgesamt verdienten Erfolg der Lila-Weißen.

Am kommenden Sonntag geht es nun nach Duisburg. Dort wartet allerdings nicht der MSV, sondern der KFC Uerdingen.

Daten und Fakten

Startaufstellung VfL:
Körber – Ajdini, Konrad, Susac, Engel – Taffertshofer, Blacha – Heider, Alvarez, Ouahim – Girth

Startaufstellung Braunschweig:
Fejzic – Kessel, Becker, Rütten, Kijewski – Nehrig – Fürstner, Pfitzner – Janzer, Hofmann, Bär

Tor:
1:0: Girth (23.)

Gelbe Karten VfL:
/

Gelbe Karten Braunschweig:
Nehrig, Fürstner

Wechsel VfL:
71.: Tigges für Alvarez
87.: Amenyido für Heider
90+1: Danneberg für Ouahim

Wechsel Braunschweig:
58.: Otto für Pfitzner
63.: Putaro für Janzer
77.: Düker für Hofmann