Zweiter Brückentag in Folge: Am Sonntag freuen sich die Lila-Weißen auf einen echten Klassiker. Zum Niedersachsenderby reist Eintracht Braunschweig an die Bremer Brücke (Anstoß: 14.00 Uhr).

Nach dem spektakulären Hinspiel, das die Lila-Weißen am 26. Oktober mit 4:3 für sich entscheiden konnten, darf man wohl auch am Sonntag mit einem spannungsgeladenen Duell rechnen. Der VfL ist nach wie vor Tabellenführer der 3. Liga – und Braunschweig gehört in der Rückrunde wieder zu den absoluten Topteams.

Im ersten Saisonteil sah das ganz anders aus. Seinerzeit holten die „Löwen“ aus 19 Spielen 13 magere Punkte, so wenig wie kein anderes Team in Deutschlands dritthöchster Spielklasse.
Unter der Regie des im Oktober verpflichteten Cheftrainers André Schubert wurde der Kader während der Winterpause auf vielen Positionen umgebaut. Neun Spieler verließen den Verein, acht unterschrieben einen neuen Vertrag, unter ihnen Routiniers wie Bernd Nehrig (St. Pauli) oder auch Ex-Braunschweiger wie Keeper Jasmin Fejzic (Magdeburg) und Offensivmann Marcel Bär (Aalen).

„Unsere Altersstruktur im Kader war sehr jung, dazu fehlte Drittliga-Erfahrung. Außerdem haben uns Alternativen im zentralen, defensiven Mittelfeld gefehlt. Wir brauchten richtige Typen, Persönlichkeiten – und die richtige Mischung zwischen lauten und introvertierten Spielern“, erklärte Schubert dem NDR und der Trainer fand augenscheinlich die richtige Mischung. Seit Mitte Februar hat sein Team kein Spiel mehr verloren und sich wieder ans rettende Ufer gekämpft.

Trotzdem ist der Klassenerhalt, den zu Saisonbeginn sicher niemand infrage gestellt hätte, noch nicht in trockenen Tüchern. In den kommenden Wochen geht es gegen Großaspach, Uerdingen, Münster, Aalen, Halle und Cottbus – also mehrheitlich gegen unmittelbare Konkurrenz in der unteren Tabellenhälfte.

Sollte Braunschweig diese Aufgaben meistern, stehen die „Löwen“ vor beträchtlichen wirtschaftlichen Problemen, denn die laufende Spielzeit wird – so oder so – mit einem Verlust in Millionenhöhe enden. Für 2019/20 kündigte der Verein deshalb bereits die Abmeldung der U23, die Schließung des City-Fanshops und personelle Einsparungen an.

Lila-Weiß gegen Blau-Gelb

Schon in der (nach dem Zweiten Weltkrieg erstklassigen) Oberliga Nord sorgte das Niedersachsenderby für Hochspannung auf beiden Seiten. In der 3. Liga gab es allerdings erst drei Begegnungen. 2009/10 gewannen beide Kontrahenten ihr Heimspiel mit 1:0, in der laufenden Saison entführte der VfL beim 4:3-Auswärtssieg drei Punkte aus dem Eintracht-Stadion.

Spieltag: 07.04.2019, 14.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #VFLEBS
Zum Ticket-Shop: www.vfl.de/ticketshop
Zum Online-Shop: www.vfl.de/shop