Der VfL Osnabrück hat sein Testspiel in den Niederlanden gegen den FC Emmen mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Lila-Weißen standen defensiv sehr sicher, erspielten sich eine Vielzahl von Torchancen und hatten mit Benjamin Girth einen gut aufgelegten Stürmer im Team.

Schon die ersten Minuten auf dem schmucken Trainingsplatz der Mannschaft aus der Eredivisie gaben die Richtung des Spiels vor. Der VfL kombinierte flüssig und hatte schon in den ersten Spielminuten zwei Großchancen. Erst war es Granatowski, der den Ball aus der Distanz an die Latte schoss und auch Wolze traf wenige Minuten später nur Aluminium.

In der Folge erspielte sich der VfL weiter Chancen. Henning, Girth, Köhler und Klaas konnten ihre Möglichkeiten nicht nutzen, ehe „Benni“ Girth das längst überfällige Führungstor erzielte. In Torjägermanier lauerte er auf den Abpraller des Heider-Schusses und schob ein (43.).

In der zweiten Halbzeit tauschte Trainer Daniel Thioune sechs Spieler, an der offensiven Marschroute änderte sich allerdings nichts. Einen herrlichen Angriff über van Aken und Schmidt schloss Girth nach zweifachem Doppelpass mit Farrona Pulido in die linke, untere Ecke ab (59.). Der VfL hatte noch nicht genug, doch weitere Großchancen blieben ungenutzt.

VfL-Keeper Laurenz Beckemeyer erlebte einen entspannten Arbeitstag und war immer zur Stelle, wenn es brenzlig wurde. Eine 1:1-Situation klärte er in der ersten Halbzeit stark mit dem ausgestreckten Bein.

Am morgigen Freitag steht noch eine Trainingseinheit an, ehe das Trainerteam die Mannschaft in ihr wohl verdientes Wochenende verabschiedet. Ab Montag startet die Vorbereitung auf das Spiel am Freitag im Ruhrgebiet gegen den VfL aus Bochum (18.30 Uhr).

Aufstellung VfL: Beckemeyerw – Wolze, Konrad (58. van Aken), Susac, Taffertshofer (46. Ajdini) – Heider (46. Ouahim), Henning (58. Amenyido), Klaas (58. Schmidt), Köhler, Granatowski (46. Farrona Pulido) – Girth

Tore: 1:0 Girth (43.), 2:0 Girth (59.)

Das Statement nach dem Testspiel von Cheftrainer Daniel Thioune: