Vier Liga-Spiele standen an diesem Samstag auf dem Programm des Nachwuchsleitungszentrums, drei konnten die lila-weißen Youngster für sich entscheiden. Besonders wichtig: Der deutliche Erfolg der U17, die mit 7:0 gegen den JFV Bremen gewann und den Abstand zum rettenden Ufer erst einmal verkürzen konnte.

Vor der wichtigen Partie erklang auf dem Kunstrasenplatz der Illoshöhe die VfL-Hymne – offenbar eine gute Motivation für die U17, die das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Bremen klar dominierte. Ein schöner Angriff über die linke Seite, ein Pass in den Rücken der Abwehr und der kompromisslose Abschluss von Stefano Sergkanis eröffneten den Torreigen bereits in der 6. Minute. Endrit Osmani, Ismail Badjie und Niklas Burlage schraubten das Ergebnis bis zum Pausenpfiff auf 4:0.

Nach dem Seitenwechsel trafen wieder Osmani und Burlage, Roberto Sandu setzte dann den Schlusspunkt unter die einseitige Partie. Bei noch vier ausstehenden Spielen hat der VfL nun sieben Punkte Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz, der dort platzierte SC Borgfeld darf allerdings noch fünfmal antreten. In zwei Wochen geht es für die Osnabrücker B-Junioren bei Tabellenführer Hannover 96 II weiter.

Auch die U15 fuhr drei Punkte ein, machte es beim I. SC Göttingen 05 aber extrem spannend. Nach jeweils zwei Treffern von Jakob Wiehe und Luca Höcker stand es zwischenzeitlich 4:1 für die Lila-Weißen. Die Gastgeber ließen sich von diesem Rückstand aber nicht entmutigen und erzielten ihrerseits noch zwei Tore. Das 4:3 bedeutete für die U15 den sechsten Sieg im zwölften Spiel.

Die beiden Stadtderbys beim OSC gingen für den VfL-Nachwuchs ganz unterschiedlich aus. Während die U11 ihr Duell mit 5:1 für sich entscheiden konnte, hatte die U14 mit 1:4 das Nachsehen.


Text: Thorsten Stegemann

Bild: Szene aus dem Spiel der U17 gegen den JFV Bremen