Vor ausverkauftem Haus hat der VfL die Tabellenführung in der 3. Liga weiter ausgebaut. Gegen die Sportfreunde Lotte gewannen die Lila-Weißen ein umkämpftes Nachbarschaftsduell mit 1:0 (0:0). Der Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz beträgt nunmehr neun Punkte.

Alvarez für Tigges – VfL-Trainer Daniel Thioune nahm nach dem Sieg auf dem Betzenberg nur eine Änderung in seiner Startelf vor. Sein Gegenüber Nils Drube tauschte nach der Heimniederlage gegen Braunschweig dagegen gleich auf fünf Positionen. Für Jovic, Chato, Lindner, Karweina und Schulze liefen Al-Hazaimeh, Hofmann, Oesterhelweg, Rahn und Wendel von Beginn an auf.

Die Sportfreunde starteten mit viel Schwung in die Partie und hatten in der ersten Viertelstunde deutliche Feldvorteile. Dann nahmen die Lila-Weißen mehr Fahrt auf, ein Freistoß von Maurice Trapp rauschte am rechten Pfosten vorbei (22.). Doch klare Torchancen blieben weiterhin Mangelware.

Bis zur Pause führte kein Weg durch das Abwehrbollwerk der Sportfreunde, die ab der 40. Minute (gelb-rote Karte für Lars Dietz) mit zehn Mann auskommen mussten.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Lila-Weißen noch einmal die Schlagzahl, doch die Nachbarn vom Lotter Kreuz hielten weiter dagegen und suchten ihr Heil trotz Unterzahl ebenfalls in der Hälfte des Gegners.

Mit zunehmender Spieldauer nahm auch die Überlegenheit der Lila-Weißen zu. Ouhaim verfehlte den rechten Pfosten nur um Zentimeter (71.), Girth scheiterte aus kurzer Distanz am reaktionsschnellen Kroll (72.) und dann segelte eine Flanke von Koka Engel auf den kurz zuvor eingewechselten Luca Pfeiffer. Der Stürmer ließ sich diese Chance nicht entgehen und nickte unter dem Jubel der lila-weißen Fans zum 1:0 ein (74.).

Der VfL spielte nun weiter nach vorne, doch beim 1:0 blieb es an diesem Montagnachmittag. Die Lila-Weißen freuen sich nun auf den nächsten Brückentag. Am Sonntag kommt Eintracht Braunschweig zum Niedersachsenderby!

Daten und Fakten

Startaufstellung VfL:
Körber – Ajdini, Trapp, Susac, Engel – Taffertshofer, Blacha – Amenyido, Alvarez, Ouahim – Girth

Startaufstellung Lotte:
Kroll – Langlitz, Straith, Rahn, Härtel – Wendel, Dietz – Oesterhelweg, Hofmann, Al-Hazaimeh – Wegkamp

Tore:
1:0: Pfeiffer (74.)

Gelbe Karten VfL:

Gelbe Karten Lotte:
Langlitz, Dietz, Kroll, Rahn

Gelb-Rote Karte Lotte:
Dietz

Wechsel VfL:
64.: Pfeiffer für Amenyido
79.: Tigges für Engel
83.: Farrona Pulido für Alvarez

Wechsel Lotte:
68.: Awassi für Wendel
74.: Lindner für Härtel
87.: Jovic für Hofmann

Zuschauer:
15.014 (ausverkauft)