Nach der Länderspielpause steht für den VfL Osnabrück am 6. Spieltag der 2. Bundesliga das Gastspiel bei Erzgebirge Aue an (Sonntag, 13.30 Uhr). Beide Klubs verbinden nicht nur die Vereinsfarben, sondern auch 16 Partien in drei unterschiedlichen Ligen und im DFB-Pokal.

Ab in die Eistonne!

Warum FC-Coach Daniel Meyer nach einem durchaus erfolgreichen Saisonstart mit sechs Punkten aus drei Spielen und dem Pokalsieg gegen Nordhausen beurlaubt wurde, ist noch immer nicht klar. Dass sein Nachfolger mit Bedacht gewählt wurde, steht dagegen außerfrage. 29 Jahre nach seinem Abschied als Spieler des 1. FC Magdeburg kehrt Dirk Schuster in den Osten der Republik zurück, um den FC Erzgebirge Aue langfristig in der zweithöchsten deutschen Spielklasse zu etablieren. „Die Zweite Liga muss die Heimat von Erzgebirge Aue sein“, stellte Schuster unmissverständlich fest und führte umgehend eine neue Gangart bei den Sachsen ein. „Wir legen jetzt eine ganz andere Intensität an den Tag, sodass der ein oder andere jetzt öfters nach dem Training in die Eistonne muss“, verriet Dimitrij Nazarov dem „kicker“. Und war im Übrigen froh, dass der Abwehrstratege früherer Tage das Training leitet, aber nicht mehr selbst ins Geschehen eingreift: „Sonst müssten wir vorher noch die Schienbeinschoner anziehen.“

Trikottausch mit Bale

In der Länderspielpause war Nazarov – wie seine Mannschaftskollegen Marko Mihojevic (Bosnien-Herzegowina) und John Patrick Strauß (Philippinen) – für sein Heimatland im Einsatz. Der 29-Jährige spielte mit Aserbaidschan gegen Wales und imponierte Super-Star Gareth Bale offenbar so, dass dieser ihm anbot, das Trikot zu tauschen. Die daheimgebliebenen Sachsen absolvierten derweil einen Test gegen den Regionalligisten VfB Auerbach, den sie mit 1:0 für sich entschieden.

Ein Torwart und ein Stürmer

Kaum vorstellbar, dass Martin Männel je für einen anderen Verein zwischen den Pfosten stand. Tatsächlich kam der heute 31-Jährige aber 2008 von Energie Cottbus ins Erzgebirge. Für den „Kumpelverein“ absolvierte er mittlerweile mehr als 360 Pflichtspiele. In der laufenden Saison attestierte ihm der kicker innerhalb seiner Mannschaft einmal mehr die Bestnote (aktuell 2,7).
Pascal Testroet, der 2013/14 eine starke Saison für den VfL spielte, und dann über Bielefeld und Dresden nach Aue kam, lief bisher 39 Mal im Trikot der Sachsen auf. In der vergangenen Saison gelangen ihm 15 Zweitliga-Tore, vier weitere Treffer bereitete er vor. Im August verlängerte Aue den Vertrag mit Testroet bis 2023.

Taktisches

Bei seinem ersten Auftritt an der Seitenlinie der „Veilchen“ setzte Dirk Schuster in Kiel auf sein bewährtes 4-2-3-1-System. Das Auer Team erspielte sich aus einer kompakten Defensive eine Reihe guter Chancen, Nazarov vergab in der 54. Minute einen Foulelfmeter. Die Partie endete 1:1 unentschieden.

Lila-Weiß gegen Lila-Weiß

Von den 16 Begegnungen in der alten Regionalliga Nord, in der 2. und 3. Liga und im DFB-Pokal konnte der VfL acht für sich entscheiden. Aue ging viermal als Sieger vom Platz.

Spieltag: 15.09.2019, 13.30 Uhr, Erzgebirgsstadion
Spieltags-Hashtag: #AUEOSN
Gegner-Homepage: www.fc-erzgebirge.de

Bild: Aues Keeper Martin Männel bei seinem bisher letzten Auftritt in Osnabrück im Dezember 2015.