Am gestrigen Dienstagabend veranstaltete der VfL Osnabrück zu Ehren des in offizieller Funktion bei den Lila-Weißen ausgeschiedenen Lothar Gans eine stimmungsvolle Feier in den VIP-Räumen an der Bremer Brücke. Das Motto: „Ehre, wem Ehre gebührt!“, wie es VfL-Geschäftsführer Jürgen Wehlend in der Begrüßungsansprache treffend ausdrückte.

Über 20 Jahre stellte sich Lothar Gans in verschiedenen Positionen und Funktionen in den Dienst seines Heimat- und Herzensvereins. Erst als Spieler und später im Marketing, als Trainer und Sportmanager verschrieb er sich den Lila-Weißen. Kaum jemand war und ist so eng mit dem VfL verbunden wie Lothar Gans. Dabei prägte der 66-Jährige über zwei Jahrzehnte den Klub, den er bereits seit Kindertagen im Herzen trägt.

Der Einladung folgten zahlreiche Gäste: Neben der Familie und Kollegen, fanden sich viele bekannte Weggefährten an der Bremer Brücke ein – unter anderem die Funktionäre Heribert Bruchhagen und Andreas Rettig, TV-Kommentator Tom Bartels, aus der Politik Hans-Jürgen FIP, Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und Innenminister Boris Pistorius, aktuelle und ehemalige Gremienmitglieder, viele ehemalige und aktuelle Spieler wie Thomas Reichenberger, Uwe Brunn, Christian Claaßen, Simon Zoller oder Marc Heider, Alexander Dercho und Konstantin Engel.

Durch den kurzweiligen Abend führte das Moderatoren-Duo Jörg Wontorra (Sky) und Harald Pistorius von der neuen Osnabrücker Zeitung, die in zwei Blöcken die Karriere von Lothar Gans skizzierten und ihm und vielen Weggefährten zahlreiche Anekdoten entlockten, die zu einem unterhaltsamen Abend beitrugen. Nach dem offiziellen Teil wurden bis zu später Stunde in vielen Gesprächsrunden von alten Zeiten erzählt – immer Vordergrund: Lothar Gans, der am Ende seiner Dankesrede von den rund 150 Gästen für sein „Lebenswerk“ mit stehenden Ovationen gefeiert wurde! Simon Zoller brachte es auf den Punkt: „Lothar war ein großer Manager und ist ein noch größerer Mensch!“