Es geht Schlag auf Schlag: Nach dem Derby gegen Preußen Münster und vor dem Gipfeltreffen mit dem Karlsruher SC empfängt der VfL eines der stärksten Teams der laufenden Saison. Am Samstag kommt der Hallesche FC (Anpfiff: 14.00 Uhr).

42 Punkte hat die Mannschaft des zu Saisonbeginn aus Zwickau gekommenen Cheftrainers Torsten Ziegner bis dato gesammelt. Einen davon am vergangenen Wochenende, als der HFC – wie der VfL – 0:0 unentschieden spielte, weil sich die Sportfreunde Lotte einmal mehr als hartnäckiger Gegner erwiesen. Bemerkenswerter als dieses Ergebnis ist freilich der Umstand, dass die Kicker aus Sachsen-Anhalt damit bereits das dritte torlose Remis in Folge quittierten.

Eine der wenigen Schwächen des HDC ist damit angesprochen, denn weniger als 26 Tore erzielten in der laufenden Spielzeit nur Lotte, Sonnenhof Großaspach und Fortuna Köln. Sebastian Mai, Pascal Sohm (beide 4), Bentley Baxter Bahn (5) und Mathias Fetsch (6) sorgten für deutlich mehr als zwei Drittel aller HFC-Treffer.

Auf der anderen Seite ließ Halles Nr.1 Kai Eisele, der bereits elf Mal zu Null spielte und seinen Vertrag gerade um zwei Jahre verlängert hat, aber auch nur 19 Gegentore zu. Übertroffen wird dieser Wert aktuell nur von den Lila-Weißen –am Samstag steht folglich auch ein Kräftemessen der besten Abwehrreihen in Liga 3 auf dem Programm.

Nahezu gleichauf liegen beide Teams überdies in der Auswärtstabelle, wobei zu bedenken ist, dass Halle nur 12 Spiele brauchte, um 23 Punkte auf gegnerischen Plätzen einzufahren, der VfL dort aber bereits 13 Partien absolviert hat.

Lila-Weiß gegen Rot-Weiß

Seit dem ersten Duell im Jahr 2012 treffen sich beide Vereine alljährlich mit schöner Regelmäßigkeit. In der Matchstatistik hat Halle knapp die Nase vorn. Sechs Partien gingen an die Sachsen-Anhalter, fünf Mal hatte der VfL das bessere Ende für sich. Lediglich zwei Begegnungen endeten unentschieden.

Spieltag: 23.02.2019, 14.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #VFLHFC
Zum Ticket-Shop: www.vfl.de/ticketshop
Zum Online-Shop: www.vfl.de/shop