Acht lange Jahre haben die Lila-Weißen auf diesen Tag gewartet! Am kommenden Samstag ist es nun endlich soweit: An der Bremer Brücke wird wieder Zweitligafußball gespielt. Gegner zum Saisonauftakt ist um 15.30 Uhr der 1. FC Heidenheim.

Die Baden-Württemberger, denen 2014 mit RB Leipzig der Sprung ins Fußball-Unterhaus gelang, gehen bereits in ihre sechste Zweitliga-Spielzeit. Dreimal belegten sie einen einstelligen Tabellenplatz, zuletzt fehlten gerade einmal zwei Punkte zum Relegationsrang.

Folgerichtig gehört der FCH auch 2019/20 zum erweiterten Favoritenkreis. Zumindest aus schwäbischer Perspektive. So nahm die „Stuttgarter Zeitung“ den Klub in den elitären Kreis der Aufstiegskonkurrenten des VfB auf – neben Nürnberg, Hamburg und Hannover …

Tatsächlich konnte das erfolgreiche Team der vergangenen Spielzeit weitestgehend zusammengehalten werden. Der Verlust von Offensivmann Nikola Dovedan, der zuletzt acht Tore erzielte, sechs weitere vorbereitete und künftig den Dress des 1. FC Nürnberg trägt, dürfte allerdings schwer wiegen. Und auch Mittelfeldmann Robert Andrich (4 Tore, 3 Assists), der Union Berlin in die Bundesliga folgte, wird eine Lücke hinterlassen.
Schließen könnte sie neben Kolja Pusch, der an Admira Wacker ausgeliehen war, möglicherweise U20-Nationalspieler David Otto. Der 1,85 m große Mittelstürmer bestritt für die TSG Hoffenheim bereits drei Bundesliga-Einsätze und soll nun in Heidenheim weitere Erfahrungen sammeln. 2017/18 gelangen ihm in 22 A-Junioren-Spielen für die TSG sagenhafte 27 Treffer und 14 Torvorbereitungen.

Drei Bundesliga-Spiele kann auch Jonas Föhrenbach vorweisen. Der Linksverteidiger war zuletzt an Karlsruhe und Regensburg ausgeliehen und verlässt seinen Stammverein SC Freiburg nun endgültig.
Dritter Neuzugang mit drei Bundesligaeinsätzen, diesmal für Werder Bremen, ist Oliver Hüsing. Den Innenverteidiger zog es nach zwei Jahren bei Hansa Rostock von der Ostsee an die Brenz.

Neben Heidenheims Urgestein Marc Schnatterer, der mittlerweile 393 Pflichtspiele für den FCH absolviert hat, und dem seit 2007 amtierenden Cheftrainer Frank Schmidt können sich die Fans auch auf ein Wiedersehen mit Timo Beermann freuen. Der in Ostercappeln geborene Innenverteidiger spielte für mehrere Nachwuchsmannschaft, aber auch für das damalige Drittliga-Team des VfL Osnabrück, ehe er 2014 einen Vertrag beim 1. FC Heidenheim unterschrieb.

Lila-Weiß gegen Blau-Rot-Weiß

Die Matchbilanz beider Vereine umfasst acht Drittliga-Spiele, von denen der VfL vier gewinnen konnte. Der FCH ging nur zweimal als Sieger vom Platz. Noch mehr statistischen Rückenwind gibt es durch die Heimbilanz: An der Bremer Brücke konnte Heidenheim noch nie gewinnen. Beim letzten VfL-Sieg am 3. Mai 2014 erzielte Alexander Dercho das Tor des Tages.

Spieltag: 27.07.2019, 15.30 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #VFLFCH
Zum Ticket-Shop: www.vfl.de/ticketshop
Zum Online-Shop: www.vfl.de/shop