Der Weg in die hochkarätig besetzte Zweitliga-Saison 2021/22 führt über Ingolstadt. Wenn der VfL auch in der kommenden Spielzeit im Fußball-Unterhaus antreten will, muss er sich am Donnerstag (Anpfiff: 18.15 Uhr) und Sonntag (Anpfiff: 13.30 Uhr) gegen den Tabellendritten der 3. Liga durchsetzen.

Das Team von Thomas Oral entschied am vergangenen Samstag das „Endspiel“ um den Relegationsrang gegen 1860 München für sich (3:1) und verpasste den direkten Aufstiegsplatz am Ende nur, weil Hansa Rostock die um drei Treffer bessere Tordifferenz vorweisen konnte.
Für die Oberbayern geht es nun zum dritten Mal in Folge in die Relegation zwischen 2. und 3. Liga.

Beste Heimmannschaft

Der FCI war in der abgelaufenen Saison im Audi-Sportpark kaum zu schlagen. Nur ein einziges Spiel ging im eigenen Stadion verloren. Seit dem 0:1 gegen Unterhaching am 3. Oktober konnte keine Mannschaft mehr in Ingolstadt gewinnen. Das beste Heimteam der 3. Liga kassierte auf eigenem Geläuf in 19 Spielen gerade einmal 14 Gegentore – das gelang ansonsten nur Aufsteiger Dynamo Dresden.
Auswärts sah es für Orals Schützlinge weniger erfreulich aus. Auf fremden Plätzen gewann Ingolstadt sieben Partien bei sechs Unentschieden und sechs Niederlagen.

Torgefahr

Der 24-jährige Dennis Eckert Ayensa (9) und der 32-jährige Routinier Stefan Kutschke (13) erzielten zusammen 22 Treffer und sorgten für viel Gefahr in gegnerischen Strafräumen. Für je fünf Treffer zeichneten die Außenspieler Caniggia Elva und Filip Bilbija sowie Mittelfeldmann Marcel Gauß verantwortlich.

Taktisches

4-3-3 und 4-4-2 sind die wahrscheinlichsten Varianten. Da es aber zwei Spiele zu planen gibt und sich Thomas Oral nicht gerne in die Karten schauen lässt, können Überraschungen nicht ausgeschlossen werden.

Relegations-Profis

Der VfL war bisher dreimal in den Ausscheidungsspielen zwischen 2. und 3. Liga gefordert. Die Lila-Weißen verloren gegen Paderborn und zweimal gegen Dresden.
Für Ingolstadt ist es die dritte Relegation in Folge. 2018/19 verlor der FCI als Zweitligist gegen Wehen Wiesbaden, im vergangenen Jahr als Drittligist gegen Nürnberg. 2009/10 konnte man sich allerdings einmal als Drittligist gegen die damals klassenhöhere Hansa-Kogge durchsetzen.

Lila-Weiß gegen Schwarz-Rot-Weiß

Überschaubare sechs Pflichtspiele gab es in der 2. und 3. Liga zwischen Osnabrück und Ingolstadt. Die Statistik spricht deutlich für den VfL, der viermal als Sieger vom Platz ging und nur einmal das Nachsehen hatte.

Relegationshinspiel: 27.05.2021, 18.15 Uhr, Audi-Sportpark
Spieltags-Hashtag: #FCIOSN

Relegationsrückspiel: 30.05.2021, 13.30 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNFCI

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix