Um die Sicherheit und Ordnung gewährleisten zu können, sind an Spieltagen und anderen Veranstaltungen des VfL eine große Anzahl von Ordnerinnen und Ordnern im Stadion aktiv. Am vergangenen Wochenende fand an der Bremer Brücke erneut eine Schulung des Ordnungspersonals statt.

Über 60 Teilnehmende wurden in unterschiedlichen sicherheitsrelevanten Modulen weitergebildet. Themen wie Deeskalation, Brandschutz, Erste Hilfe oder die Stadionordnung standen auf dem Programm. Die Module wurden von Experten der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuz sowie des VfL geleitet. Die an diesem Tag vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten befähigen die Teilnehmenden zum Nachweis der QuaSOD (Qualifizierung Sicherheits- und Ordnungsdienste im Fußballstadion) entsprechend den Regelungen des DFB (Deutscher Fußball-Bund e.V).

„Im Bestreben, das Stadionerlebnis an der Bremer Brücke weiter zu verbessern, ist die Schulung des Ordnungspersonals ein wichtiger Baustein. Wir freuen uns, erneut eine so große Anzahl an motivierten Menschen weitergebildet zu haben. Die Anzahl der eigenen Ordnerinnen und Ordner ist nach der Pandemie mittlerweile wieder auf einem hohen Niveau. Ein großer Dank für die Vorbereitung und Durchführung der Schulung gilt insbesondere unserem Sicherheitsbeauftragten, Jürgen Schöttler, und unserem Ordnungsdienstleiter, Stefan Wübbeler, sowie dem gesamten Organisations- und Spielbetriebsteam   “, so Markus Dörenkämper, Bereichsverantwortlicher Organisation & Finanzen beim VfL.

Hast auch Du Lust Teil des Ordnerteams beim VfL Osnabrück zu werden?

Dann bewirb dich jetzt unter personal@vfl.de.


Text: Malik Scherz