Am „Typisierungs-Spieltag“ haben sich am Samstag rund 200 Fans typisieren lassen. Dieser tolle Erfolg kann weiter gesteigert werden, denn man kann sich auch ganz einfach selbst zu Hause typisieren.

Nahezu jede Viertelstunde erkrankt ein Mensch an Blutkrebs, darunter auch viele Jugendliche und Kinder. In Kooperation mit der Initiative „Blut transportiert“, ins Leben gerufen von Nicolas Gallenkamp als Geschäftsführer von VfL-Partner NOSTA, hatte der VfL beim Brückentag gegen den TSV 1860 München alle Stadionbesucherinnen und Stadionbesucher zur großen Typisierungsaktion aufgerufen.

Am Samstag waren in der Nähe der Stadioneingänge rund um die Bremer Brücke entsprechende Stände aufgebaut, die gemeinsam von „Blut transportiert“, der Knochenmarkspenderzentrale (KMSZ), Life Lolli, Gemeinsam gegen Blutkrebs e.V. und dem VfL organisiert und betreut wurden. Rund 200 Fans nahmen das Angebot an und ließen sich typisieren, eine starke Zahl!

Nicolas Gallenkamp machte vor dem Spiel im Stadionprogramm gemeinsam mit Lea Sophie Winter, die Stieftochter von VfL-Vizepräsident Michael Wernemann, Werbung für die Typisierung. Beide haben eine Geschichte. Gallenkamps Schwester überlebte den diagnostizierten Blutkrebs vor vielen Jahren nicht, was der ausschlaggebende Grund dafür war, die Initiative „Blut transportiert“ zu gründen. Lea Sophie bekam 2016 selbst die Diagnose Blutkrebs und ist seither dank eines passenden Spenders aus den USA krebsfrei.

Wer am Samstag nicht im Stadion war oder die Gelegenheit noch nicht wahrgenommen hat, kann sich auch weiterhin ganz einfach typisieren lassen. Und so geht’s: Einfach eine Mail an kmsz@uni-duesseldorf.de mit Angabe der Adresse und der benötigten Anzahl an Typisierungs-Sets senden. Das zugesendete „LifeLolli“-Set beinhaltet einen „Lolli“, in dem ein Typisierungs-Stäbchen integriert ist, das dann zurückgesendet werden muss. Dazu wird nur die Unterschrift unter einer Einverständniserklärung benötigt und fertig. Was nur wenige Augenblicke dauert, kann für viele erkrankte Menschen weltweit das Leben bedeuten.

Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren (siehe weitere Kriterien unten) kann sich in wenigen Sekunden registrieren.

Foto: Nicolas Gallenkamp (links), Lea Sophie Winter (rechts)


Text: Malik Scherz

Foto: osnapix