Am heutigen Dienstagabend kommt es zum Aufeinandertreffen des Hamburger SV mit dem VfL Osnabrück. Vor dem Duell der Lila-Weißen gegen den Aufstiegskandidaten macht vfl.de den Faktencheck.

Starke Bilanz

Der HSV gewann seit BL-Gründung nur das erste von vier Spielen gegen den VfL (1:0 A, 2. Pokalrunde 1988/89). Danach kam zwei Mal im DFB-Pokal das Aus (2. Runde 2009/10, 1. Runde 2017/18), zudem ging das Hinspiel 1:2 verloren.

Premiere

Hamburg empfängt Osnabrück erstmals im Profifußball zu Hause. Die ersten vier Duelle zwischen dem HSV und Osnabrück fanden alle in Osnabrück statt (drei Mal im DFB-Pokal sowie im Hinspiel).

Alte Bekannte

2002/03 und 2003/04 lief Daniel Thioune 52-mal für den VfB Lübeck auf – an der Seitenlinie stand damals der heutige HSV-Trainer Dieter Hecking.

Starker HSV-Knipser

Joel Pohjanpalo traf in fünf seiner letzten sechs Einsätze, darunter in den jüngsten vier. Nur für Düsseldorf im Herbst 2014 hatte er in den ersten beiden deutschen Ligen eine ebenso lange Torserie (auch damals vier Zweitliga-Spiele).

Auswärtsstark

Osnabrück ist seit drei Gastspielen ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis) und spielte jüngst erstmals seit Herbst 1987 wieder in 2 aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen innerhalb einer Zweitliga-Saison zu null.

Zweite Premiere

David Blacha erzielte beim 2:1 im Hinspiel sein erstes Tor in der 2. Liga.

Autor: Malik Scherz