Am Freitagabend kommt es zur Partie des VfL Osnabrück gegen den FC Erzgebirge Aue. Vor dem Duell der beiden Positivüberraschungen der Hinrunde, die in der Rückrunde bisher nicht wie gewünscht punkten konnte, macht vfl.de den Faktencheck.

Getrübte Bilanz

Nachdem der VfL Osnabrück vier Mal in Folge im Unterhaus gegen Erzgebirge Aue gewann, gab es in der Hinrunde im Erzgebirge eine 0:1-Niederlage (Torschütze: Tom Baumgart).

Heimstärke

Erzgebirge Aue ist seit September 2003 (1-0 in der 2. Liga) ohne Pflichtspiel-Sieg in Osnabrück. Seitdem gab es fünf VfL-Siege und ein torloses Remis.

Alte Bekannte

Osnabrücks Adam Susac spielte von 2015 bis 2017 in Aue und feierte mit dem FC Erzgebirge den Aufstieg ins Unterhaus. Umgekehrt spielte Aues Pascal Testroet 2013/14 in lila-weiß in der 3. Liga (am Ende Rang fünf, Aufstieg verpasst).

Bestmarke

Mit 28 Punkten nach 22 Partien spielt der VfL Osnabrück seine beste Zweitligasaison seit 1992/93 (damals umgerechnet 31 Zähler).

Wieder erfolgreich

Aue traf am 22. Spieltag nach 364 torlosen Minuten erstmals im neuen Jahr – als letztem Team der Liga gelang dem FC Erzgebirge das. So lange torlos war Aue innerhalb einer Zweitliga-Saison letztmals 2016/17 geblieben (damals 372).

Heimstark

Als letztes Team der Liga kassierte Erzgebirge Aue am 22. Spieltag die erste Heimniederlage der Saison (zuvor sieben Siege und drei Remis).

Lieblingsgegner

Kevin Wolze schoss gegen kein Team in der 2. Liga so viele Tore wie gegen Aue (4).

Autor: Malik Scherz