Mit dem Heimspiel gegen den SV Sandhausen beginnt das Fußballjahr 2020 in der 2. Bundesliga für den VfL Osnabrück. Am Mittwochabend (Anpfiff: 20.30 Uhr) steht gleich ein Flutlichtspiel an. Vor dem Duell gegen die Sandhäuser macht vfl.de den Faktencheck.

Heimstark

Der VfL gewann die letzten drei Zweitliga-Heimspiele allesamt. Das gelang den Lila-Weißen zuvor zuletzt von September bis Oktober 2008. Mehr Heimsiege in Serie in der eingleisigen 2. Liga gab es letztmals von September 1987 bis März 1988 (6).

Auftaktstark

Der VfL Osnabrück gewann in der 3. Liga drei seiner letzten vier Auftaktspiele ins neue Kalenderjahr (1 Niederlage) – die drei Siege gab es jeweils zu Hause.

Trainerduell

Osnabrücks Daniel Thioune traf als Trainer im Profibereich nur auf Torsten Ziegner häufiger (4-mal) als auf Sandhausens Uwe Koschinat (3-mal), ohne dabei zu verlieren – es gab zwei Siege und ein Remis.

Alte Bekannte

Sandhausens Jesper Verlaat und Osnabrücks Niklas Schmidt standen zwischen 2012 und 2018 bei Werder Bremen unter Vertrag und spielten unter anderem von 2016 bis 2018 beide für die 2. Mannschaft des SVW. Erik Zenga (derzeit verletzt) war 2013/14 von Bayer 04 Leverkusen nach Osnabrück ausgeliehen und bestritt 29 Drittligaspiele für den VfL.

Autor: Malik Scherz