Am Freitagabend steht wie schon zuletzt gegen den FC Erzgebirge Aue ein Flutlichtheimspiel an. Zu Gast an der Bremer Brücke ist der Tabellenvorletzte SV Wehen Wiesbaden. Vor #OSNSVWW macht vfl.de den Faktencheck.

Aufsteiger-Duell

Der SV Wehen Wiesbaden holte aus den drei direkten Duellen gegen die Mitaufsteiger sechs Punkte, der VfL vier Zähler (wie der Karlsruher SC, der schon alle vier Duelle gespielt hat).

Torversprechen

Nur eins der 22 Pflichtspiele zwischen Wehen Wiesbaden und Osnabrück endete mit einem 0-0 (im März 2010 beim VfL) – in den letzten fünf Duellen schoss der SVWW (13) allerdings mehr als drei Mal so viele Tore wie die Lila-Weißen (4).

Assistgeber

VfL-Trainer Daniel Thioune spielte nur ein einziges Mal gegen Wehen in der 2. Liga (2008/09). Beim 3:1-Auswärtssieg Rot Weiss Ahlens (unter anderem mit Marco Reus und Kevin Großkreutz) gab er den Assist zum zwischenzeitlichen 2-0.

Hellwach

Der VfL kassierte erst zwei Gegentreffer in der Anfangsviertelstunde – nur Hamburg (0) und Aue (1) weniger.

Ex-Spieler

Wehens Außenverteidiger Marc Wachs spielte 2017/18 im lila-weißen Trikot – in 28 Drittliga-Spielen erzielte er ein Tor.

Alte Bekannte

Der Wehener Tobias Schwede und Osnabrücks Manuel Farrona Pulido absolvierten 2016/17 21 gemeinsame Drittliga-Spiele für den 1. FC Magdeburg.

Autor: Malik Scherz