Am Sonntagmittag (Anpfiff: 13:30 Uhr) gastiert der VfL Osnabrück bei der SpVgg Greuther Fürth. Vor dem ersten Zweitligaspiel macht vfl.de den Faktencheck.

Ohne Gegentor

In der Vorsaison trafen beide Vereine erstmals seit neun Jahren wieder aufeinander, der VfL Osnabrück blieb dabei ohne Gegentor (0:0 zu Hause, 2:0 auswärts). Die Niedersachsen kassierten 2019/20 nur gegen Fürth und den Aufsteiger VfB Stuttgart keinen Gegentreffer, die SpVgg traf nur gegen Osnabrück und den Relegationsteilnehmer 1. FC Heidenheim nicht.

Premierensieg

Das 2:0 am 26. Mai 2020 war Osnabrücks erster Sieg in Fürth überhaupt (im 8. Gastspiel; davor ein Remis und 6 Niederlagen). David Blacha und Niklas Schmidt erzielten die Treffer für die Gäste.

Verpatzter Saisonstart

In der Vorsaison startete Fürth mit einer 0:2-Heimniederlage gegen Aue in die Zweitliga-Saison, Osnabrück unterlag zum Auftakt damals mit 1:3 gegen Heidenheim. Nach dem 1. Spieltag 2019/20 war die SpVgg alleine auf Rang 18 zu finden, Osnabrück direkt davor auf Platz 16 (zusammen mit Bochum).

Stabil

Osnabrück verlor am Ende der Vorsaison nur eines der letzten sieben Spiele (beim 0:2 gegen Bochum).

Kein Heimsieg nach Corona

Die SpVgg Fürth wartet in der 2. Bundesliga noch auf den ersten Heimsieg seit der Corona-Pause (2 Remis, 3 Niederlagen).

Ex-Osnabrücker

Anton Stach wechselte im Sommer 2020 vom VfL Wolfsburg II zur SpVgg Greuther Fürth. Im Pokal gegen Meinerzhagen gab er als Joker sein Debüt im Profi-Bereich, nun will sich der Sohn von Matthias Stach (Kommentator und Moderator im Fußball und Tennis) auch in der 2. Liga beweisen. Der 21-Jährige spielte in der Saison 2016/17 für den VfL Osnabrück (dort in der U 19).


Text: Malik Scherz

Bild: osnapix