Am Samstag steht für die Lila-Weißen des VfL Osnabrück das letzte Auswärtsspiel der Saison an, es geht in die BRITA-Arena zum SV Wehen Wiesbaden. Die Hessen belegen aktuell den Relegationsplatz zur 2. Bundesliga – vfl.de macht vor dem Duell in der hessischen Landeshauptstadt den Faktencheck!

Tabelle: Der VfL Osnabrück ist als bereits feststehender Meister der 3. Liga nicht mehr einholbar. Der SVWW rangiert aktuell auf Platz 3, vier Zähler hinter dem zweitplatzierten Karlsruher SC und ebenso vier Zähler vor dem Halleschen FC auf Platz 4. In der Rückrundentabelle liegt der VfL mit 38 Zählern noch einen vor dem SV Wehen Wiesbaden (37).

Trainer: Daniel Thioune stellt in der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstag heraus, dass seine Mannschaft mit einigen Personalsorgen anreist. Unter anderem werden Maurice Trapp, Nils Körber, Konstantin Engel und Bashkim Ajdini definitiv ausfallen. Trotzdem wolle seine Mannschaft „das Maximale“ und werde in Wiesbaden alles für einen Auswärtserfolg tun. Rüdiger Rehm hat als Cheftrainer der Hessen allerdings ebenfalls Ziele: „Diese Ausgangssituation haben wir uns in der Winterpause erträumt und deshalb werden wir alles tun, um nun das Maximale rauszuholen. Wenn der KSC patzt, müssen wir aber da sein.“

Offensive/Defensive: Der SVWW stellt das torgefährlichste Team der 3. Liga. 67 Mal traf das Team von Rüdiger Rehm bisher die Tore der Republik, dem gegenüber stehen allerdings auch 45 Gegentore. Der VfL kassierte bisher lediglich 26 Gegentore und traf 55 Mal. Das ist der drittbeste Offensivwert der Liga.

Torjäger: Manuel Schäffler (15 Tore) und Daniel-Kofi Kyereh (14 Tore) führen die Wiesbadener Torschützenliste an. Bei den Lila-Weißen rangiert Marcos Alvarez weiterhin auf der internen Pole-Position, gefolgt von Marc Heider und Benjamin Girth mit jeweils 8 Treffern.

Bilanz: 21 Mal trafen beide Teams bisher aufeinander, 10x siegte der SVWW, 7x der VfL, 4x wurden die Punkte geteilt. In der BRITA-Arena konnte der VfL bisher erst zwei Mal gewinnen – wird also höchste Zeit, die Bilanz noch ein wenig aufzupolieren!