Im 19. und letzten Auswärtsspiel musste der VfL Osnabrück die zweite Niederlage einstecken. Beim SV Wehen Wiesbaden verloren die Lila-Weißen knapp mit 0:1.

Zwei Wechsel in der Startelf nach der Niederlage gegen Rostock: Mit Steffen Tigges und Manuel Farrona Pulido für Bashkim Ajdini und Marc Heider startete VfL-Trainer Daniel Thioune in das vorletzte Saisonspiel, zu dem rund 2.500 lila-weiße Fans angereist waren!

Schnelle Kombinationen prägten das Spitzenspiel in der Anfangsphase, in der beide Teams ihr Heil in der Offensive suchten. Für den VfL hätte Manuel Farrona Pulido schon in der 8. Minute den Führungstreffer erzielen können, doch der Osnabrücker scheiterte im Strafraum an dem gut aufgelegten Markus Kolke.

Auf der Gegenseite reagierte auch Phillipp Kühn glänzend, als Nicklas Shipnoski nach Zuspiel von Manuel Schäffler plötzlich frei vor dem VfL-Tor stand (16.). 20 Minuten später war Kühn bei einem wuchtigen 20-Meter-Schuss von Marcel Titsch Rivero ebenfalls zur Stelle, doch gegen den abgefälschten Nachschuss von Patrick Schönfeld hatte der Keeper der Lila-Weißen keine Chance (35.).

Der VfL schlug zurück, hatte aber Pech im Abschluss: Benjamin Girths Schuss traf nur den linken Pfosten (40.). Marcos Alvarez zirkelte den Ball Zentimeter am Lattenkreuz vorbei (41.), ehe er Kolke mit einem Seitfallzieher zur nächsten Glanzparade zwang (45.+1).

Auch nach dem Seitenwechsel sahen die 5.571 Zuschauer ein unterhaltsames Drittligaspiel. In der 65. und 66. Minute hatten die Gastgeber zwei Riesenmöglichkeiten zum 2:0, Jeremias Lorch und Manuel Schäffler scheiterten jedoch aus kurzer Distanz.

Auf der Gegenseite spielte der VfL nicht ganz so druckvoll wie in Durchgang 1, hätte mit etwas Glück aber noch den Ausgleich erzielen können. Am Ende ging der Heimsieg der Hessen, die nun in die Relegation starten, aber in Ordnung. Glückwunsch überdies nach Karlsruhe – der KSC begleitet den VfL in die 2. Bundesliga.

Das große Saisonfinale steigt nun am kommenden Samstag. Dann hat der VfL die SpVgg Unterhaching zu Gast.