Am Dienstagabend fand erstmals ein Fanrechtetag an der Bremer Brücke statt. Rund 70 Fans folgten der Einladung und informierten sich über den aktuellen Stand der (rechtlichen) Dinge.

Die Organisation des 4. Fanrechteabends hatten die Fanabteilung des VfL, der Fanszene e.V, die Ultras der Violet Crew und das Fanprojekt Osnabrück übernommen. Die Resonanz auf die Einladung war stark: Rund 70 männliche und weibliche Anhänger der Lila-Weißen kamen in den Presseraum der Bremer Brücke.

Zwei Redner waren vor Ort, die sich bestens in der Materie „Fanrechte“ auskennen: Dr. Andreas Hüttl aus Hannover ist seit vielen Jahren als bundesweit bekannter Fananwalt tätig und Tobias Westkamp aus Köln ist ebenfalls ein profunder Kenner der fanrelevanten Thematiken des Rechtes. Beide sind zudem Teil des bundesweiten Netzwerks der Fan-Anwälte.

Die Themen des Abends:

  • Fanrechte allgemein
  • Grundlagen zum Umgang mit der Polizei. Was darf ich? Was darf die Polizei
  • Darstellung der entsprechenden, rechtlichen Grundlagen und Vorgaben. Hier im Besonderen des Zivilrechts, des Strafrechts als auch des Verbandsrechts.

Sämtliche rechtlichen Grundlagen wurden den Zuhörern durch anschauliche Beispiele und die ein oder andere Anekdote (manch Anwesender musste hier bei den Erinnerungen schmunzeln) kurzweilig und umfassend nahegebracht. Beim „trockenen“ Themenfeld „Recht“ gar nicht so einfach…

Eine offene Fragerunde und das ein oder andere Kaltgetränk rundeten den Fanrechtetag 2023 ab.


Text u. Fotos: René Kemna