Am morgigen Samstag wird beim Brückentag gegen den FC Vikoria Köln erstmals in allen Stadionbereichen der Bremer Brücke das Mehrwegbechersystem genutzt. Hier kommen die wichtigsten Antworten auf die meistgestellten Fragen. 

 

Für welche Getränke gibt es Mehrwegbecher?
Es gibt sowohl Becher für Kaltgetränke als auch für Heißgetränke.

 

Wird das neue Mehrwegbechersystem auch in den VIP-Bereichen eingeführt?
Ja, auch in den VIP-Bereichen der Bremer Brücke kommen ausschließlich Mehrwegbecher zum Einsatz.

 

Wird ein Pfand auf die neuen Mehrwegbecher erhoben?
Ja, im Public Bereich wird ein Pfand in Höhe von 1 € pro Becher erhoben, welcher bei Becherabgabe erstattet wird. In den VIP-Bereichen wird kein Pfand erhoben.

 

Woran erkenne ich Becher, die Pfandbecher sind?

Die Kaltgetränke Becher haben 0.5 L Füllinhalt und sind mit verschiedenen Designs bedruckt. Die Heißgetränke Becher sind rot. Für andere als diese Becher wird kein Pfand erhoben und somit auch nicht erstattet.

 

Wo kann ich meinen Mehrwegbecher im Stadion zurückgeben?
Die Mehrwegbecher können an jedem geöffneten Kiosk, an dem Getränke verkauft werden, zurückgegeben werden. Die Rückgabe an mobilen Verkaufsständen, sogenannten Biercaddies, ist nicht möglich.

 

Wie erfolgt die Pfanderstattung?

Der Becherpfand wird auf die EC-Karte zurückgebucht. Sämtliche Bezahlvorgänge im Stadion Bremer Brücke bleiben wie bisher bargeldlos.

 

Kann ich das Becherpfand spenden?
Ja, das wird möglich sein. Im Stadion sind mehrere Sammelbehälter aufgestellt, dabei handelt es sich um ganz in Weiß gehaltene Tonnen mit bechergroßer Einwurföffnung. Die Spenden aus der Saison 2022/23 werden in Gänze dem VfL Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) zugutekommen.

 

Wie oft kann ein Becher gespült und somit wiederverwendet werden?
Die neuen Mehrwegbecher werden professionell gereinigt sowie qualitativ geprüft und können bis zu vierhundert Mal zum Einsatz kommen.

 

Warum sind die Mehrwegbecher nicht mit VfL-Motiven bedruckt? Wird es auch so bedruckte Mehrwegbecher geben?
Aus Nachhaltigkeitsgründen verzichtet der VfL auf eine Bedruckung der Becher, um die Nutzungshäufigkeit nicht zu beeinträchtigen. Ob es zu ausgewählten Anlässen mit VfL-Motiven bedruckte Aktionsbecher geben wird, behalten wir uns vor.

 

Was passiert, wenn die Anlieferung der Mehrwegbecher nicht rechtzeitig erfolgen kann?

Für Unvorhersehbares wird eine Reserve an Einwegbechern vorgehalten. Der Einsatz dieser Becher ist nicht vorgesehen und wird ausschließlich für den unwahrscheinlichen Fall höherer Gewalt vorgehalten.

Zur Meldung zur Umstellung auf Mehrwegbecher