Nach der herausragenden Drittligasaison 2018/19 und dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga im vergangenen Sommer war die Euphorie rund um den VfL Osnabrück so groß wie die Nachfrage nach Dauerkarten. Die Auslastung liegt bei nahezu 100 Prozent!

Vor dem 1. Spieltag der ersten Zweitligasaison nach acht Jahren Abstinenz haben sich 8.023 Fans für ein Jahresabo entschieden und sich so ihren persönlichen Stammplatz an der Bremer Brücke gesichert. Eingerechnet sind sämtliche Jahreskarten aus den Bereichen Public, VIP, Logen, Firmenboxen und die Lebenslangen Dauerkarten.

Um unterjährig auch ausreichend Tageskarten anbieten zu können und sich Freiraum für etwaige Aktionen vorzubehalten, wurde die maximale Auslastung eines Stadionbereichs auf maximal 70 Prozent festgelegt.

In Bezug auf die Sitzplätze, den Affenfelsen und die Ostkurve wurde spätestens mit der Auflage der Rückrunden-Dauerkarte das jeweilige Kontingent zu 100 Prozent ausgelastet. Auch für die DFT-Westkurve wurden mehrere Hundert Jahreskarten für die Rückserie gebucht. Insgesamt kamen so im Winter 599 neue Stammgäste hinzu, die Gesamtzahl an Dauerkarten für die Saison 2019/20 beläuft sich entsprechend auf 8.622 – gemessen an der beschriebenen 70-Prozent-Regelung ein rekordverdächtiger Wert und nahezu 100 Prozent Auslastung. In der Drittligasaison 2018/19 wurden inklusive Rückrunden-Dauerkarten und ohne Deckelung der Kapazitäten insgesamt 5.002 Jahrestickets gebucht.

Die Dauerkarten 2019/20 teilen sich wie folgt auf die Tribünen an der Bremer Brücke auf:

Tribüne Gebuchte Dauerkarten Auslastung in%*
Affenfelsen 578 100
Ostkurve 3.280 100
DFT-Westkurve 1.066 56
Stehplätze gesamt 4.924 86
GiroLive-Nordtribüne 1.777 100
Stadtwerke Osnabrück-Südtribüne 1.166 100
Sitzplätze gesamt 2.934 100
Dauerkarten gesamt** 8.622

*auf Basis 70 Prozent Kapazitätsgrenze
**inklusive VIP, Firmenboxen, Rollstuhlfahrer und Logen

Positive Hinrundenbilanz

In den Heimspielen der Hinrunde besuchten insgesamt 132.822 Zuschauer die Heimspiele an der Bremer Brücke. Das bedeutet einen Zuschauerschnitt von 14.758 Stadionbesuchern pro Brückentag. In der vergangenen Drittligasaison waren es im vergleichbaren Zeitraum 95.805 Zuschauer insgesamt und 10.645 im Durchschnitt. Fünf der insgesamt neun Heimspiele der Hinrunde waren ausverkauft.

Dauerkartenverkauf bereits in Planung

Auch der Dauerkartenverkauf für die nächste Saison ist ligaunabhängig bereits in Planung. Voraussichtlich können Jahresabos unmittelbar nach Ende der laufenden Saison bereits im Mai gebucht werden. Die aktuellen Besitzer einer Dauerkarte erhalten das gewohnte Vorkaufsrecht auf ihren Stammplatz, ehe die dann noch zur Verfügung stehenden Plätze in den freien Verkauf gehen. Es lohnt sich also bereits jetzt, den Verkaufsstart im Mai im Hinterkopf zu behalten – schließlich dient die Jahreskarte auch als ideales Geschenk zum Geburtstag oder weitere Anlässe.

Autor: Sebastian Rüther