Am Montagabend (Anpfiff 20:30 Uhr) soll die Niederlagenserie endlich reißen. Der VfL gastiert in der HDI-Arena in Hannover. Vor der Partie gegen die Mannschaft aus der Landeshauptstadt macht vfl.de den Faktencheck.

Verpasste Chance

Nach nur einer Niederlage aus den vorherigen sechs Spielen bzw. drei Siegen aus den ersten vier Partien 2021 schien Hannover noch einmal oben anklopfen zu können, doch durch die 0:1-Niederlage am Mittwoch in Karlsruhe hat sich der Rückstand auf den Relegationsplatz auf sieben Punkte erhöht

Unnötige Niederlage

Das 0:1 in Karlsruhe war eine Niederlage aus der Kategorie unnötig: Trotz 15:9 Torschüssen und mehrerer hochkarätiger Chancen (unter anderem durch Ducksch und Weydandt) gelang den 96ern kein Tor – zumindest nicht auf der richtigen Seite: Der entscheidende Treffer resultierte aus einem Eigentor von Kingsley Schindler.

Viele Auswärtssiege – vor allem in den Nordduellen

Das 0:1 am vergangenen Dienstag gegen die SpVgg Greuther Fürth war Osnabrücks 6. Heimniederlage in Folge. Die letzten 4 ihrer 6 Siege dieser Zweitliga-Saison feierten die Osnabrücker alle auswärts, die jüngsten drei davon bei den Nordrivalen Kiel (2:1 am 14. Spieltag), Braunschweig (2:0 am 11.) und St. Pauli (1:0 am 9.). Das letzte Gastspiel war auch ein Nordduell; das allerdings verlor der VfL beim Hamburger SV mit 0:5.

Ende einer langen Durststrecke

Der 2:1-Hinspielerfolg war Osnabrücks erster Pflichtspielsieg gegen Hannover seit November 1996 (damals in der Regionalliga Nord) und der erste Zweitliga-Sieg gegen den Rivalen aus der Landeshauptstadt seit September 1990 (seinerzeit war ein 1:0-Sieg in Hannover gelungen).

Der VfL punktete zuletzt häufig in Hannover

Trotz der Niederlage im Hinspiel: Die 96er feierten in ihrer Zweitliga-Historie gegen keinen anderen Verein so viele Siege wie gegen Osnabrück (18, dazu acht Unentschieden und sieben VfL-Siege). Überraschenderweise gelangen den Hannoveraner in Osnabrück aber mehr Siege (10) als zu Hause (8). Die letzten beiden Zweitliga-Heimspiele gegen den VfL endeten remis (zuletzt in der Vorsaison 0:0), von den vergangenen sieben Zweitliga-Heimspielen gegen Osnabrück gewann Hannover lediglich zwei (zuletzt im Mai 1993 mit 2:1).

Die Heimstärke ging verloren

Zu Saisonbeginn war die Heimstärke Hannovers Trumpf; die ersten 3 Heimspiele wurden alle gewonnen (mit 9:1 Toren). In den seitherigen fünf Partien in der HDI Arena landeten die 96er aber nur noch zwei Siege, zuletzt gab es das bittere Last-Minute-2:3 gegen Abstiegskandidat St. Pauli.

Mit Standards schwer zu knacken

Hannover und Osnabrück kassierten in dieser Zweitliga-Saison jeweils nur 5 Gegentore nach Standards; das ist gleichauf mit Fürth und Paderborn Bestwert. Bei Hannover muss allerdings ein Aber hinzugefügt werden: Die letzten beiden Gegentreffer der 96er resultierten aus ruhenden Bällen, zuletzt das entscheidende 0:1 in Karlsruhe aus einer Ecke. Und: Bei der 1:2-Niederlage im Hinspiel in Osnabrück fielen beide Tore des VfL nach Standards, eines per Elfmeter und eines nach einem Eckball.

Ducksch ist 2021 der Top-Torschütze der 2. Bundesliga

Mit fünf Treffern ist Marvin Ducksch im Jahre 2021 der erfolgreichste Torschütze der 2. Bundesliga. Vor der Mini-Winterpause waren ihm vier Treffer gelungen, der erste im Hinspiel in Osnabrück. Gegen den VfL war Ducksch zuletzt ohnehin sehr erfolgreich, schnürte er doch im Rückrundenduell der vergangenen Saison sogar einen Doppelpack – in den letzten beiden Spielen gegen Osnabrück gelangen ihm folglich drei Treffer.


sunmaker-Quote auf einen Auswärtssieg: 5.25. Bei sunmaker, dem Hauptsponsor des VfL, erhältst du bei einer Neu-Registrierung eine 5 EUR-Gratiswette.