Der 19. Spieltag der Saison endet mit einem geschichtsträchtigen Prestigeduell. Am Montagabend gastiert der VfL Osnabrück bei Hannover 96. Die Partie in der HDI-Arena beginnt um 20.30 Uhr.

Siege gegen Sandhausen und in Darmstadt, eine Heimpleite gegen St. Pauli, dann der furiose 5:2-Erfolg in Nürnberg und schließlich wieder eine Niederlage in Karlsruhe: Wer 2021 die Spiele von Hannover 96 verfolgt, hat garantiert keine Langeweile, weiß aber auch nie, was am Ende dabei herauskommt.

Hopp oder topp

Ausreißer nach oben und unten sind freilich kein besonderes Charakteristikum des Januars 2021. Schon seit Saisonbeginn kennt das Team von Kenan Kocak keine Kompromisse. Acht Siege stehen acht Niederlagen gegenüber, ganze zwei Mal spielten die Hannoveraner Remis – so selten wie sonst nur der Karlsruher SC.
Die anvisierten Aufstiegsplätze sind noch nicht verloren, zumal die Kicker aus der Landeshauptstadt in den kommenden Monaten gegen fast alle vor ihnen stehenden Mannschaften antreten. Aber in unmittelbarer Reichweite sind sie eben auch nicht mehr.

Spitzenquote

Auch wenn er zwischenzeitlich in der Kritik stand und Hannover die Fühler schon nach Darmstadts Goalgetter Serdar Dursun ausstreckte, geht an Stürmer Marvin Ducksch kein Weg vorbei. In der laufenden Saison war der Mittelstürmer neunmal erfolgreich, doch ein größeres Zeitfenster zeigt seinen wahren Wert für Hannover 96: In 46 Zweitligaspielen erzielte Ducksch 24 Tore und bereitete elf weitere vor. Auch gegen den VfL war er in dieser Zeit schon dreimal erfolgreich.

Taktisches

In den beiden letzten Heimspielen gegen Sandhausen und St. Pauli versuchte es Hannover mit einer druckvollen 4-3-3-Formation, verbuchte in puncto Ballbesitz und Zweikampfquote aber nur unwesentlich bessere Werte als die beiden Konkurrenten. Allerdings fielen die Ergebnisse ganz unterschiedlich aus. Während Sandhausen mit 4:0 geschlagen wurde, gewann St. Pauli knapp mit 3:2.

Lila-Weiß gegen Schwarz-Weiß-Grün

Die Fußballhistorie verzeichnet weit über 70 Duelle der beiden Vereine. Im 21. Jahrhundert gab es bislang sechs Pflichtspiele, von denen der VfL nur die Partie am 25. September 2020 gewinnen konnte (2:1). Hannover war dreimal erfolgreich, zwei Begegnungen endeten unentschieden.

Spieltag: 01.02.2021, 20.30 Uhr, HDI Arena
Spieltags-Hashtag: #H96OSN

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix