Friedrich „Friedel“ Rahe, ist seit 1945 Mitglied des VfL Osnabrück. An der letzten Jahreshauptversammlung der Lila-Weißen konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Heute haben Bernhard Lanfer vom Museumsteam des VfL und Manfred Hülsmann, Mitglied im Beirat, ihm seine wohlverdiente Ehrenurkunde, die Ehrennadel des VfL und ein lila-weißes Steckenpferd überreicht.

Seit 75 Jahren ist Rahe Mitglied der Fußballabteilung der Lila-Weißen. Für die Jugend- und die Amateurmannschaft seines Herzensverein absolvierte er auch über 300 Spiele im lila-weißen Trikot und hütete zudem 1951 einmal in der Oberliga das Tor. Darüber hinaus war er auch aktiver Schiedsrichter und leitete zahlreiche Partien in der Region. Zudem war er Beisitzer im DFB-Bundesgericht und Vorsitzender des Bezirkssportgerichts.

Bei der letzten Jahreshauptversammlung im November 2021 musste sich Rahe wegen einer Erkältung abmelden. Er ist nun offiziell das erst zweite Ehrenmitglied des Clubs. Die Versammlung folgte im vergangenen November einstimmig dem Antrag des Ehrenrates, ihn in diesen Status zu erheben.

In Abwesenheit des Geehrten hielt der Ehrenratsvorsitzende Bernhard Lanfer seine Laudatio. Danach gab es stehende Ovationen für Rahe.

Alle Lila-Weißen freuen sich für „Friedel“ und wünschen vor allem Gesundheit für die nächsten Jahre und noch viele Besuche an der Bremer Brücke!


Text u. Fotos: René Kemna