Mit einem 2:1-Heimsieg gegen die JSG Obergrafschaft hat die U15 des VfL am Samstagmittag die Tabellenführung in der Landesliga verteidigt. Die Lila-Weißen ließen viele Chancen liegen, fuhren aber am Ende verdient drei Punkte ein.
Derweil gewann die U17 bei Nettelnburg-Allermöhe und verkürzte den Abstand auf den Relegationsplatz in der Regionalliga auf zwei Zähler.
Aber auch die anderen Jugendteams sammelten fleißig Punkte.

Spielbericht U15:

Gegen das konsequente Pressing und den soliden Abwehrriegel der Gäste taten sich die Schützlinge von Jan Stromberg in der Anfangsviertelstunde schwer. Dann setzte Simon James ein erstes Ausrufezeichen, als er sich trickreich am Strafraum der Grafschafter durchsetzte und erst an Keeper Julius Pünt scheiterte (15.)

Von nun an lief es besser für die Osnabrücker, die nach einer Reihe schneller Vorstöße mit 1:0 in Führung gingen. Tom Wulfgramm bediente Montell Ndikom, der aus zehn Metern ins Schwarze traf (19.).
Der VfL blieb bis zur Pause die klar spielbestimmende Mannschaft, kam noch einige Male gefährlich vor das Tor der Gäste und der Ball landete am linken Pfosten. Doch ein weiterer Treffer blieb den Lila-Weißen zunächst verwehrt.

Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine einseitige Partie. Simon James stand gleich dreimal aussichtsreich im Strafraum, verpasste aber das vorentscheidende 2:0. Seine Mannschaftskollegen trafen die Querlatte und scheiterten mehrfach am gut postierten Julius Pünt.

In der 50. Minute zappelte der Ball dann aber doch im Netz der JSG. Einmal mehr war es der agile Simon James, der vor dem Tor der Gäste auftauchte und mit einem satten Schuss zum 2:0 traf.

Till Sander gelang nach einem schnellen Konter über die linke Seite der Anschlusstreffer (63.), doch die vergebenen VfL-Chancen blieben am Ende folgenlos. Die U15 schaffte es zwar nicht, die zahlreichen Möglichkeiten in weitere Tore umzumünzen, fuhr nach 70 Minuten aber drei allemal verdiente und ganz wichtige Punkte ein.
Am 2. Juni steht nun das Spitzenspiel bei BW Lohne an.

Die weiteren Liga-Spiele der Youngster:

VfL U11 – JSG OS-Nordland I

3:1

SV Quitt Ankum U15 – VfL U14

2:15

Quakenbrücker SC I – VfL U12

1:3

SV Nettelnburg-Allermöhe – VfL U17

1:3

FC Eintracht Northeim – VfL U16

2:2