Der VfL Osnabrück und Nils Körber gehen in die Verlängerung! Der Torhüter, dessen Leihe von Bundesligist Hertha BSC am 30.06.2019 ausläuft, bleibt ein weiteres Jahr auf Leihbasis bei den Lila-Weißen.

„Wir freuen uns, dass wir auch im kommenden Zweitligajahr auf Nils Körber bauen können. Er hat sich hervorragend entwickelt und einen großen Anteil an der erfolgreichen Saison“, erklärt VfL-Sportdirektor Benjamin Schmedes. „Wir danken natürlich auch Hertha BSC Berlin in Person von Michael Preetz für die konstruktiven und zielführenden Gespräche in dieser Personalie.“

Die Basis für das erneute Leihgeschäft ist die vorangegangene Vertragsverlängerung Körbers in Berlin. Der ursprünglich bis 2020 laufende Kontrakt in der Bundeshauptstadt wurde vorzeitig verlängert, so dass eine weitere Leihe ermöglicht werden konnte.

Im Sommer 2018 wechselte Nils Körber auf Leihbasis zum VfL Osnabrück und eroberte sich in der Vorbereitung den Platz als Nummer 1 zwischen den Osnabrücker Pfosten gegen Herausforderer Philipp Kühn. Seither stand er in 34 Drittligaspielen für die Lila-Weißen zwischen den Pfosten und war ein Garant dafür, dass der VfL mit nur 31 Gegentreffern die beste Abwehr der 3. Liga stellt.

Im April 2019 gewann Nils Körber die Wahl unter niedersächsischen Sportjournalisten mit 38,57 Prozent der Stimmen und wurde vor Torwart Michael Esser von Hannover 96 und Stürmer Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg „Niedersachsens Fußballer des Jahres 2019“. Das gelang vor dem 22-Jährigen mit Uwe Brunn (2000), Christian Claaßen (2001) und Marvin Schäbe (2016) bisher nur drei VfL-Spielern.