Am 10. November jährt sich der tragische Tod von Robert Enke zum zehnten Mal. Der VfL Osnabrück beteiligt sich mit einer Schweigeminute beim heutigen Heimspiel gegen den VfB Stuttgart an der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) begleiteten Aktion #gedENKEminute.

So wie Robert Enke sind in Deutschland mehr als 4 Mio. Menschen von Depression betroffen. Doch die Volkskrankheit ist in der Regel heilbar, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt wird. Statistisch gesehen, ist jeder Fünfte im Laufe des Lebens von der Volkskrankheit betroffen. Dazu braucht es Mitmenschen, Mitspieler und Familienangehörige, die der Krankheit vorurteilsfrei begegnen. Denn nur so kann Betroffenen geholfen werden.

Mit der #gedENKEminute am 11. Spieltag erinnern der DFB und alle beteiligten Klubs an Robert Enke und möchten Depression weiter enttabuisieren. Wie viele andere deutsche Profi- und Amateurvereine nutzt der VfL seine Aufmerksamkeit, um die Aktion zu unterstützen.