Ausverkaufte Bremer Brücke, ein großer Gegner mit langer Tradition und das alles in Liga 2 – die Voraussetzungen waren optimal für einen stimmungsvollen Brückentag. Es sollte ein ganz besonderer werden, der dem VfL nach 94 kämpferischen Minuten drei Punkte bescherte.

Bereits nach vier Minuten stand die Bremer Brücke Kopf. Nach einem langen Diagonalball von Ajdini war es der neu in die Startelf gerückte Schmidt, der den Ball perfekt für Alvarez auflegte. Die Volley-Abnahme des VfL-Stürmers wurde entscheidend abgefälscht und schlug unhaltbar im Stuttgarter Tor ein.

Dass in den folgenden 86 Minuten noch viel Defensivarbeit auf dem Plan stand, durfte keinen überraschen. Die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Thioune stemmte sich mit aller Mach gegen die hohe individuelle Klasse des Bundesligaabteigers, lief viele Bälle zu und konnte immer wieder Nadelstiche setzen. In der 66. Minute hatte Schmidt nach Amenyido-Flanke das 2:0 auf dem Fuß, verpasste mit seinem Schuss das Tor aber haarscharf.

Der VfB Stuttgart war spielbestimmend und konnte sich einige hochkarätige Torchancen erspielen, doch es war einmal mehr Philipp Kühn, der überragend hielt und den Favoriten zur Verzweiflung brachte. Egal ob aus größerer Distanz gegen Klement (18,) und Stenzel (62.), oder im 1:1-Duell gegen Gonzalez (45., 70.), „Pipo“ klärte alles, was auf sein Tor kam. Mit dem nötigen Quäntchen Glück brachte der VfL das 1:0 nach Hause und belohnte sich und seine Fans mit drei wichtigen Punkten.

Die Osnabrücker stellen damit nach dem dreizehnten Spieltag gemeinsam mit dem HSV die beste Defensive der 2.Bundesliga und klettern in der extrem engen 2.Bundesliga ein paar Plätze nach oben. Für die Mannschaft steht nun ein freies Länderspielwochenende an, ehe es mit einer großen Anzahl Fans zum Auswärtsspiel nach Bochum geht (22. November, 18.30 Uhr).

 

Statistik

Aufstellung VfL: Kühn – Ajdini, Gugganig (46. Henning), van Aken, Agu – Taffertshofer, Heyer, Blacha, Schmidt (85. Köhler)– Alvarez, Amenyido (77. Heider).

Aufstellung Stuttgart: Kobel – Stenzel, Badstuber, Kempf, Castro – Karazor (62. Al Ghaddioui), Mangala (82. Gomez), Ascacibar, Klement (46. Silas), Förster – Gonzalez

Tore: 1:0 Alvarez (4.)

Gelbe Karten VfL: Amenyido (49.)

Gelbe Karten Stuttgart: Karazor (26.), Castro (75.), Gonzalez (80.)

Schiedsrichter: Nicolas Winter

Zuschauer: 15.800 (davon 1.500 Gästefans)