Die U19 des VfL Osnabrück hat ihr Heimspiel gegen den FC Union Tornesch am Sonntagnachmittag mit 6:0 (3:0) gewonnen und damit die Tabellenführung in der Regionalliga Nord übernommen.

Der Tabellenletzte aus der Nähe von Hamburg startete mutig in die Partie und hielt die Lila-Weißen in den ersten Minuten zumeist vom eigenen Tor fern. Doch nach einer Viertelstunde häuften sich die Gelegenheiten der spielerisch deutlich überlegenen Gastgeber.

Das 1:0 fiel nach einer schönen Angriffsaktion über mehrere Stationen. Ein Pass in den Rückraum fand schließlich Dominik Seeberg, der den Ball überlegt in die Maschen schob.

Zehn Minuten später landete ein Kopfball des Torschützen an der Querlatte, ehe Marc Auge mit einem raffinierten Schlenzer aus 18 Metern zum 2:0 traf (40.).

Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Georges Baya Baya auf 3:0. Der Stürmer reagierte nach einem Eckball am schnellsten und sorgte für eine sichere Halbzeitführung seiner Mannschaft.

Auch im zweiten Durchgang waren die Rollen klar verteilt. Der VfL dominierte die Partie, Tornesch versuchte dagegen zu halten und mit Kontern für Entlastung zu sorgen. Doch das gelang den Gästen immer seltener, während die Osnabrücker einen Angriff nach dem nächsten auf das Tor von Union-Keeper Yannis Horvath starteten.

Nach dem 4:0 durch Dominik Seeberg (49.) war das Spiel praktisch entschieden. Doch der VfL legte durch Georges Baya Baya (56.) und Henrik Berentzen (76.) noch zwei gut herausgespielte, aus kurzer Distanz vollendete Treffer nach und übernahm mit dem vierten Sieg in Folge die Tabellenspitze.

Was freilich auch bedeutet: Ab sofort sind die Lila-Weißen die Gejagten! Am kommenden Sonntag steht schon das nächste Heimspiel an. Um 15.00 Uhr ist der JFV Calenberger Land zu Gast.

Die Übersicht – Alle Liga-Spiele am Wochenende

JSG Voxtrup/Gretesch – VfL U14

2:2

Hamburger SV – VfL U15

5:1

VfL U16 – FC Eintracht Northeim

4:2

VfL Wolfsburg II – VfL U17

4:1